Tsumeb/ Namibia – Blessing of rain

von Anna Neumann

05.02.2021

Häuser sind voll Wasser gelaufen, in Otavi auch die Kirche. Aber für die Menschen im Partnerkirchenkreis Tsumeb in Namibia ist es eine überwiegend gute Nachricht: Endlich hat es geregnet.


Die Kirche in Otavi muss nicht nur wieder trocken gelegt werden, sondern auch geputzt: Die rote Erde hatte sich breit gemacht. Fotos und Videos aus Tsumeb – Otavi gehört zum Partnerkirchenkreis des Kirchenkreises An Sieg und Rhein – zeigen Straßenkreuzungen, die sich in Seen verwandelt haben. Gärten wurden Teiche. Autos blieben stecken. LKW kamen vor einer mit Wasser vollgelaufenen Senke zum Stoppen. Schwere düstere Wolken hängen über Palmen, Häusern, Wegen.

Allen negativen Folgen zum Trotz für dieses Land, das so häufig und schwer unter Dürren leidet, schreibt Gerda Kayambu, Dekanin des Kirchenkreises Tsumeb: „We thank God for the blessing of rain.“

Denn: Das Land hat unfassbar unter Dürre gelitten, viele Existenzen hatte die Trockenheit zerstört, weiß der Pfarrer für internationale Ökumene Helmut Müller. Die Menschen waren seit langem auf Regen angewiesen und sind nun dankbar für den Regen.

Der Kirchenkreis Tsumeb liegt im Norden Namibias und ist Teil der Evangelisch-Lutherischen Kirche in der Republik Namibia, mit der die Evangelische Kirche im Rheinland auch durch die Vereinte Evangelische Mission verbunden ist. Zur Partnerschaftsarbeit mit Tsumeb gehören gegenseitige Besuche und die finanzielle Unterstützung von Projekten in Namibia.

Spenden für Tsumeb: Evangelischer Kirchenkreis An Sieg und Rhein, KD-Bank, IBAN: DE 22 35060190 1010898010, Verwendungszweck: Tsumeb

 

Link

Bilder aus Tsumeb