Einschulung

Einschulung

Lesen, schreiben, rechnen lernen – damit geht es in der Grundschule richtig los. Der erste Schultag – er beginnt an vielen Grundschulen mit einem Einschulungsgottesdienst.

Einschulungsgottesdienst & in die Schule kommen

  • Am Anfang steht fast immer und überall ein Gottesdienst, der Einschulungsgottesdienst. Meistens wird er ökumenisch gefeiert. Katholische und evangelische Kirche bieten den Gottesdienst zusammen an. Man kann die gespannte Vorfreude in der Kirche sozusagen mit Händen greifen.

    Wie schön, wenn die große Gemeinschaft von Erstklässlern, ihren Familien und den Lehrerinnen und Lehrern den Start in den neuen Lebensabschnitt im Namen Gottes feiert.

  • Vieles kennen und können die Kids längst, haben in der Kita und Zuhause schon Zahlen, Buchstaben und Worte kennengelernt. Und doch beginnt eine neue Etappe: die Schule. Genauer gesagt: die Grundschule.

    Zur Schule gehört auch eine ganz besondere Sache: der Religionsunterricht. Er ist das Extra – neben Schreiben und Lesen, Rechnen, Malen und Turnen. Im Religionsunterricht sprechen die Kinder über Gott und die Welt, über Glaube, Kirche, Christentum. Auch andere Religionen wie den Islam lernen sie kennen. „Reli“ – das ist die Sternstunde für Sinnsucher und Entdeckerinnen.