Ostern in Einfacher Sprache

Das Wunder von der Auferstehung von Jesus
Ostern ist das älteste und wichtigste Fest für Christinnen und Christen. Ostern feiern die Menschen den Sieg von dem Leben über den Tod. Die Menschen erinnern an den Tod und die Auferstehung von Jesus.
Die Woche vor Ostern heißt Kar-Woche. Das Wort „Kar“ ist sehr alt und bedeutet Trauer. Christinnen und Christen denken daran, dass Jesus von Nazareth vor mehr als 2.000 Jahren zu Tode verurteilt und umgebracht wurde. An Karfreitag ist Jesus am Kreuz gestorben. Seine Leiche ist in ein Grab gelegt worden.
In der Osternacht zwischen Kar-Samstag und Oster-Sonntag feiern Christinnen und Christen die Auferstehung von Jesus Christus. Sie feiern, dass Jesus nicht tot geblieben ist, sondern neu zum Leben erweckt wurde. Das ist ein Wunder. Die Bibel berichtet darüber.
Der Evangelist Markus erzählt die Geschichte so:
„3 Frauen haben Öle und Salben gekauft. Die 3 Frauen waren Maria Magdalena, Maria und Salome. Sie haben Jesus gut gekannt. Sie sind in der Oster-Nacht zum Grab von Jesus gegangen. Sie wollten die Leiche von Jesus mit Öl und Salben eincremen.
Auf dem Weg zum Grab haben die Frauen miteinander gesprochen. Sie waren besorgt. Denn das Grab war mit einem großen Stein verschlossen. Wer könnte für sie den dicken, schweren Stein von dem Grab wegrollen? Aber als die Frauen am Grab waren, freuten sie sich: Der Stein war weg.
Die Frauen sind in das Grab gegangen. Dort haben sich die Frauen sehr erschreckt. Im Grab hat ein junger Mann gesessen. Der Mann hat ein langes, weißes Kleid an. Die Frauen haben Angst bekommen.
Der junge Mann hat zu den Frauen gesagt: Ihr müsst keine Angst haben. Ihr sucht Jesus, der am Kreuz gestorben ist. Jesus war hier im Grab. Jetzt ist Jesus nicht mehr hier. Jetzt ist Jesus auferstanden.
Der junge Mann sagte auch zu den Frauen: Erzählt Petrus und den anderen Freunden von Jesus diese Geschichte. Alle Freunde sollen in die Stadt Galiläa gehen. Dort werden die Freunde Jesus sehen.
Die 3 Frauen haben große Angst bekommen. Die Frauen sind aus dem Grab gerannt. Sie haben keinem Menschen die Geschichte erzählt.“ Und doch konntet ihr sie jetzt lesen. Auch das ist ein Wunder.
Viele Menschen haben darüber nachgedacht, was mit Jesus passiert ist. Andere Evangelisten erzählen die Geschichte von der Auferstehung anders.
Ingrid Tramm und Richard Landsberg (Bonn-Holzlar)
Link
mehr lesen über Kreuzigung, Tod und Auferstehung Jesu
Link
Stichwort Einfache Sprache