Siegstafette-Pfingsten

Stafetten an Pfingsten – Unterwegs für die Ökumene

von Redaktion EKASuR

07.06.2022

Das war wirklich nur etwas für sehr tapfere Menschen: Trotz Regens nahm eine Gruppe von Frauen und Männern am Pfingstsonntag an der Sieg-Stafette teil. Die Stafetten an Pfingstmontag sahen auch Sonne.


Die Sieg-Stafette mit Rädern und die Rad- bzw. Bahn-Stafette von Bonn nach Neuwied waren Pre-Events zur Vollversammlung des Ökumenischen Rats der Kirchen (ÖRK) in Deutschland. Sie findet vom 31. August an in Karlsruhe statt. Dass dieses weltweite ökumenische Treffen nach Deutschland kommt, ist ein „Jahrhundertereignis“, wie Hennefs Pfarrer Dr. Stefan Heinemann sagt.

Unter dem Motto „Miteinander unterwegs“ führen sternförmig verschiedene Stafetten mit Rad, Bahn oder Schiff „gegen den Strom“ Richtung Karlsruhe. Die Sieg-Stafette am Pfingstsonntag startete in Hennef. Von dort ging es die Sieg entlang nach Siegburg mit einer Station und Andacht in der Auferstehungskirche und weiter nach Sankt Augustin-Menden mit Station und Andacht in der Emmauskirche. Ziel war die idyllisch in Rheinnähe gelegene Doppelkirche in Schwarzrheindorf.

Pfingstmontag ging es von Bonn nach Neuwied – wahlweise per Rad oder Eisenbahn.

Fotoalbum Sieg-Stafette

Fotoalbum Pfingstsonntag

 

Pfingstmontag - die Ankunft

Fotoalbum

Link

Website zur ÖRK-Vollversammlung