Britta und David Bongartz

Pfarrehepaar Bongartz verlässt Augustiner Gemeinde – Wechsel, Wehmut und Wertschätzung

von Anna Neumann

12.09.2022

Nach über einem Jahrzehnt Dienst in Sankt Augustin verabschiedet die Evangelische Kirchengemeinde Sankt Augustin Niederpleis und Mülldorf ihr Pfarrehepaar Britta und David Bongartz.


Denn am 1. Oktober tritt Pfarrer David Bongartz (43) sein Amt als Superintendent des Kirchenkreises Dinslaken an. Um den Umzug mit ihren Kindern gut zu meistern, wird Pfarrerin Britta Bongartz (41) vorübergehend beruflich pausieren, bevor es dann in eine neue Pfarrstelle geht.

Superintendentin Almut van Niekerk: „Mit Britta und David Bongartz hat das Wort ,Team‘ in den vergangenen Jahren einen richtig schönen Klang bekommen. Mit ihnen bekommt das gemeinsame Engagement neue Impulse, eine klare Struktur und macht auch noch einfach Spaß. Sie waren eine große Bereicherung für die Gemeinde, aber auch den gesamten Kirchenkreis!“

Das Theologenpaar, das in Niederpleis und Mülldorf hohe Wertschätzung genießt, blickt auch mit Wehmut auf den Wechsel. Einfach nur in eine andere Kirchengemeinde zu gehen, sei für sie undenkbar gewesen. Britta Bongartz: „Es gibt keine Gemeinde, die es mit Hier aufnehmen kann.“ Damit meint sie die intensive ehrenamtliche Mitwirkung, die vielen Gestaltungsfreiheiten für das Pfarrteam, den guten Gottesdienstbesuch. David Bongartz: „Wir haben hier Freunde gefunden. Über die Jahre ist Sankt Augustin für uns zur Heimat geworden. Außerdem begleite ich als Gemeindepfarrer sehr gerne Menschen an ihren Lebenswendepunkten.“ David Bongartz, auch Vorstandsmitglied des Vereins „Netzwerk KonfiCamps in Deutschland“, wird auch die Konfigruppen und KonfiCamps vermissen, die er in den vergangenen zehn Jahren geleitet hat.

Beide haben zusammen die Arbeit in der Kirchengemeinde Niederpleis und Mülldorf geprägt. Viele verschiedene Gottesdienstformen vom Krabbelgottesdienst für die Jüngsten bis hin zum Kinogottesdienst haben sie mit der Gemeinde gefeiert. Auch das diakonische Engagement war mit einer verstärkten Arbeit in der Flüchtlingshilfe in dieser Zeit nochmals besonders gefragt einschließlich eines Kirchenasyls. Und vielen Menschen werden über die Beteiligung bei Festen in der Stadt und durch ökumenische Veranstaltungen die beiden sehr bekannt sein. Es war ihnen ein Anliegen Gemeindeleben vor Ort lebendig und offen zu gestalten und so für möglichst viele Menschen da zu sein.

Britta Bongartz stammt aus Wesel, begann ihr Theologiestudium an der Kirchlichen Hochschule in Wuppertal, wo sie ihren späteren Ehemann, der in Duisburg aufgewachsen ist, kennenlernte. Die nächsten Studienorte teilte das Paar dann: Heidelberg und Münster. Ihr Vikariat absolvierte Britta Bongartz in Mönchengladbach, den Probedienst in Grevenbroich. David Bongartz ging für Vikariat und Probedienst nach Rheydt, wo er später die Jugendkirche aufgebaut hat. 2012 kamen die beiden in den Pfarrdienst in Sankt Augustin.

David Bongartz war zeitweilig zusätzlich mit einer Viertelstelle in der benachbarten Evangelischen Kirchengemeinde Menden und Meindorf tätig. Seit Mai 2021 hat sich der Theologe außerdem als stellvertretender Skriba im Kreissynodalvorstand des Evangelischen Kirchenkreises An Sieg und Rhein engagiert. Ebenfalls zusätzlich zum Gemeindepfarramt hat Britta Bongartz seit dem Jahr 2016 mit einer Viertelstelle an der Heinrich-Hanselmann-Schule, einer Förderschule mit Schwerpunkt Geistige Entwicklung, Religion unterrichtet und Schulgottesdienste gefeiert.

Der Verabschiedungsgottesdienst mit Assessor Carsten Schleef beginnt am Sonntag, 18. September, um 16 Uhr im Dietrich-Bonhoeffer-Haus, Dietrich-Bonhoeffer-Straße 39, 53757 Sankt Augustin-Mülldorf.

Link

Website der Kirchengemeinde