Wasser
Wasser ist das wichtigste Zeichen der Taufe Foto: Vishal Banik / unsplash.com

Mitgliederstatistik, die Stärkung von Angeboten und das große Engagement für Tauffeste

von Anna Neumann

07.03.2023

Roter Teppich für die nächste Generation: Die evangelischen Gemeinden an Sieg und Rhein bereiten zurzeit sommerliche Tauffeste vor. Mehr als ein Dutzend Feste sind in Planung.


Die Feste werden draußen, an idyllischen Orten in den verschiedenen Ecken und Enden des Evangelischen Kirchenkreises An Sieg und Rhein stattfinden; gutes Wetter ist fest eingeplant.

Tauffeste – sie sind das herzliche Willkommen für die Täuflinge. Tauffeste – sie sind kein Novum, aber doch ein starker neuer Trend. Das hat auch damit zu tun, dass die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD), also quasi die bundesweite Dachorganisation, das Jahr 2023 zu einem Jahr der Taufe ausgerufen hat. Um sich noch stärker für Taufen zu engagieren. „Die Taufe ist das Herzstück des christlichen Glaubens“, sagt die EKD-Ratsvorsitzende Präses Annette Kurschus. „In ihr sagt Gott dem Menschen buchstäblich auf den Kopf zu, ihn ein Leben lang zu begleiten.“

EKD veröffentlicht Mitgliederstatistik

Die Ratsvorsitzende sagt das an einem Tag, der nichts mit rotem Teppich zu tun hat. Heute hat die EKD ihre Mitgliedschaftsstatistik für das Jahr 2022 veröffentlicht. Nach den aktuellen vorläufigen Zahlen der Landeskirchen gehörten zum Stichtag 31. Dezember 2022 insgesamt 19,15 Millionen Menschen einer der 20 Landeskirchen der EKD an.

Unter den Teppich lässt sich nicht kehren: Im Vergleich zum Vorjahr verlor die evangelische Kirche somit 2,9 Prozent ihrer Mitglieder. Diese Zahlen sehen für den Evangelischen Kirchenkreis An Sieg und Rhein ähnlich aus. Der Verlust in den vergangenen zwölf Monaten war leider mit 3,8 Prozent sogar höher, dafür verlief die Kurve in den Jahren zuvor flacher.

Angebote passgenauer gestalten

Die Rückgänge ergeben sich hier in der Region laut Gemeindestatistiken aus Todesfällen und Weggängen, letztere umfassen Austritte und Wegzüge. Bundesweit sind die Austritte und ihre Ursachen ein Thema: Für Ausgetretene spiele eine „Kosten-Nutzen-Abwägung“ vielfach eine Rolle, ergab eine Untersuchung des Sozialwissenschaftlichen Instituts der EKD. Deshalb müsse die Kirche ihre Angebote für alle Generationen und Lebensphasen passgenauer gestalten, so Kurschus. Und den Wert der Kirchenmitgliedschaft noch deutlicher machen, insbesondere die Leistungen von Diakonie und Seelsorge für die Menschen.

Die Entwicklung der Mitgliedszahlen sei bedrückend, betont die EKD-Ratsvorsitzende. „Sie ist zugleich Auftrag, die Hoffnungsbotschaft des Evangeliums noch stärker ins Zentrum zu rücken und auf sie zu setzen.“ Glaube, Hoffnung, Liebe. Dafür engagieren sich Haupt- und Ehrenamtliche bundesweit und auch an Sieg und Rhein. Mit dem Such- und Sammelbegriff #deinetaufe lädt die EKD zu Tauffesten – primär zum 24. Juni als bundesweitem Tauftag. Dieses Datum greifen die Gemeinden Herchen, Eitorf und Troisdorf auf: „Taufe am Johannistag in der Johanneskirche“ heißt es in der Troisdorfer Stadtkirche. Im Kurpark Herchen an der Sieg lautet das Motto „Mit allen Wassern gewaschen“.

In den Weinbergen, an Sieg und Agger

Andere Gemeinden wählen benachbarte Sommertermine. Die Hennefer Gemeinde macht den Auftakt am 13. Mai mit einem Tauffest am Heisterschoßer Teich. An Christi Himmelfahrt bitten Oberkassel-Königswinter und Seelscheid zu Tauffesten an besonderen Orten: in den Weinbergen in Oberdollendorf und im Pfarrgarten des historischen Pastorats in Seelscheid. Weitere Tauffeste folgen zu Pfingsten und im Spätsommer – ebenfalls unter freiem Himmel, unter anderem an der Siegfähre in Mondorf und am Aggerbogen in Wahlscheid.