Zwei Gemeinde-Fusionen zum neuen Jahr: Gut aufgestellt für die Zukunft

von Anna Neumann

30.12.2021

Sie bereiten sich besser für die Zukunft vor: Mehrere Gemeinden im Evangelischen Kirchenkreis An Sieg und Rhein gehen in veränderter Form in das neue Jahr 2022.


Dies geschieht durch zwei Fusionen: Aus den höhergelegenen beiden Evangelischen Kirchengemeinden Aegidienberg und Oberpleis sowie den Gemeindeteilen Ittenbach und Stieldorf-Birlinghoven entsteht die neue Evangelische Kirchengemeinde Siebengebirge. Und unten am Rhein gründet sich die Evangelische Kirchengemeinde Oberkassel-Königswinter. Ein Gemeindeteil verbleibt selbstständig – mit dem neuen Namen Evangelische Emmausgemeinde Thomasberg-Heisterbacherrott. Insgesamt gehören somit ab 1. Januar 2022 nicht mehr 30, sondern 28 Gemeinden zum Evangelischen Kirchenkreis An Sieg und Rhein. Superintendentin Almut van Niekerk: „Ich freue mich sehr, dass die Kraftanstrengungen, die solche Fusionen bedeuten, positive Energie schon jetzt, aber vor allem für die Zukunft der Gemeinden frei setzen.“ 

Der Kirchenkreis, vor allem die Superintendentin und zwei ihrer Stellvertreter, haben die Fusionsprozesse begleitet. Denn Aufgabe des Kirchenkreises ist es zu schauen, dass alle Beteiligten gehört und die Interessen fair berücksichtigt werden, dass alle Formalitäten eingehalten werden und dass die Kommunikation gut gelingt. Beide Fusionen begegnen personellen, finanziellen und demografischen Herausforderungen. Die beiden hiesigen Fusionen reihen sich ein in insgesamt elf Fusionen in der Evangelischen Kirche im Rheinland zum 1. Januar 2022.

Siebengebirge

Auch wenn das neue gemeinsame Gemeindeleben offiziell zum Stichtag 1. Januar beginnt, hat die Evangelische Kirchengemeinde Siebengebirge schon viel erfolgreich vorweggenommen. Sie geht „Mit Hoffnung ins neue Jahr“, so die Titel-Schlagzeile ihres bereits vierten gemeinsamen Gemeindebriefes. Bei einer Sternwanderung im Sommer und einem KonfiCamp im Herbst haben die Konfirmand*innen der neuen Gemeinde bereits zusammen gelernt, miteinander gefeiert, Glauben ausprobiert und ganz nebenbei fröhlich Gemeindegrenzen überschreitende Kontakte gelebt. Insgesamt hat die Gemeinde mehr als fünfzig Konfirmandinnen und Konfirmanden.

Die rund 6.000 Gemeindemitglieder zählende Siebengebirge-Gemeinde ermittelt ihr künftiges Logo in einem Wettbewerb, der noch bis 15. Januar läuft. Das Siegel ist fertig und zeigt ein Kreuz, das Wurzeln schlägt und vier Äste austreibt – sie stehen für die vier Gemeindeteile. Im Hintergrund ist der Kamm des Siebengebirges stilisiert. Pfarrerin Ute Krüger und Pfarrer Arndt Klemp-Kindermann sowie – vorübergehend mit einem Stellenanteil von 25 Prozent – Pfarrerin Editha Royek bilden das Pfarrteam der fusionierten Gemeinde. 

Oberkassel-Königswinter

Die Evangelische Kirchengemeinde Oberkassel-Königswinter hat die Pfarrerinnen Dr. Anne Kathrin Quaas und Sophia Döllscher als Pfarrteam. Das Siegel der fusionierten Gemeinde verbindet die Elemente Wellen, Kreuz und die strahlende Taube. „Es war die Not, die uns wendig gemacht hat“, so Pfarrerin Quaas. Zurecht verweist sie darauf, dass Fusionsprozesse üblicherweise eher doppelt so lang dauern. „Es war ein langer Weg, den wir schnellen Schrittes gegangen sind.“ Nun gelte es, Zusammenhalt in der Gemeinde, die gut 4.000 Mitglieder zählt, zu fördern. 

Die Konfirmandenarbeit läuft auch hier bereits gemeinsam; lebendig und selbstverständlich. Und auch hier wurde der gemeinsame Gemeindebrief bereits umgesetzt – wirklich kreativ: Jeder bisherige Gemeindeteil hatte zuletzt sein eigenes Cover; in der Mitte trafen die Seiten kopfüber aufeinander. Die Weihnachtsausgabe ist eine komplett zusammengewachsene, gemeinsame Gemeindezeitung. Das Logo von Oberkassel-Königswinter ist fertig: Es nimmt die Farben der beiden bisherigen Kirchengemeinden auf und zeigt zwei durch ein Kreuz verbundene Kirchen-Silhouetten.

Gründungsgottesdienste

Die beiden fusionierten Gemeinden feiern am 30. Januar ihre Gründungsfestgottesdienste:

  • Evangelische Kirchengemeinde Siebengebirge: 10.30 Uhr, Auferstehungskirche, Ittenbach, Kantering 11, 53639 Königswinter 
  • Evangelische Kirchengemeinde Oberkassel-Königswinter: 15 Uhr, Große Kirche Oberkassel, Kinkelstraße 4, 53227 Bonn

Links

zu den Gemeinde-Websites

  • Oberkassel-Königswinter
  • Siebengebirge
  • Thomasberg-Heisterbacherrott