Screenshot: WDR Lokalzeit Bonn
Screenshot: WDR Lokalzeit Bonn

WDR berichtet über irreführende Flyer

von Anna Neumann

09.12.2020

Superintendentin Almut van Niekerk kritisierte in der WDR Lokalzeit Bonn Flyer über vermeintlich überzogene Corona-Maßnahmen


Im Bild eine traurig blickende ältere Frau. Dazu ein Text, in dem behauptet wird, selbst die Kirchen warnten davor, dass Menschen wegen der vermeintlich überzogenen Schutzmaßnahmen vereinsamen. Ein irreführender Flyer, wie das WDR-Fernsehen berichtet. Der deutschlandweit in großer Auflage verbreitete Flyer tauchte nun in Neunkirchen-Seelscheid auf. Zitiert wird in dem Flyer unter anderem der EKD-Ratsvorsitzende – ein aus dem Zusammenhang gerissenes Zitat, wie Superintendentin Almut van Niekerk in der WDR Lokalzeit Bonn deutlich kritisierte. Die Kirche gehöre nicht zu den Corona-Leugnern, erklärte die leitende Geistliche des Evangelischen Kirchenkreises An Sieg und Rhein.

Im Gegenteil. Die evangelische Kirche setzt alles daran, corona-konforme Weihnachtsangebote zu schaffen, für Gemeinschaft zu sorgen, aber zugleich Schutz vor Ansteckung sicherzustellen. Kirche und Diakonie unternehmen alles Mögliche, um Menschen vor Einsamkeit zu bewahren – zugleich unter Beachtung aller Schutzmaßnahmen.

Das alles gilt für Weihnachten, aber auch schon jetzt im Advent. Die Beispiele reichen von Besuchen von Gemeindemitgliedern bis zum neuesten geselligen Angebot: das SPZ-Café als Videokonferenz, das heute Spätnachmittag stattfindet.

Auch die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) distanziert sich ausdrücklich gegen die missbräuchliche Verwendung des Zitats. Es wurde ohne Wissen und erst recht ohne Zustimmung verwendet. Die Bekämpfung der Corona-Pandemie dürfe nicht sabotiert, das Leben von Menschen nicht riskiert werden, alte Menschen dürfen nicht unnötigen Risiken ausgesetzt werden, so die EKD.

 

Fernsehbeitrag ansehen

hier gehts zum Beitrag in der WDR Lokalzeit Bonn