YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Video zur Jahreslosung 2022 – Auf Neues einlassen

von Anna Neumann

30.12.2021

"Ganz ehrlich? Ich gehe mit gemischten Gefühlen ins neue Jahr", bekennt Pfarrer Peter Gottke in seinem Video zur Jahreslosung 2022.


Der Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Troisdorf und Skriba des Evangelischen Kirchenkreises An Sieg und Rhein spricht über „Bangen und Hoffen, Verzweiflung und Zuversicht, Angst und Mut“. Er weiß um den Wunsch, das Corona-Virus in den Griff zu bekommen, mit der Natur sorgsamer umzugehen, den Hunger in der Welt zu überwinden, Gerechtigkeit und Frieden zu bewirken, den Kurs des „schwerfälligen Schiffs Kirche“ umzulenken auf Veränderung. Zugleich kennt auch er Skepsis und große Beharrungskräfte.

Gerade im Jahr 2021 wünschten sich viele Menschen, ihr altes vertrautes Leben zurückzubekommen. „Aber genau das geht nicht.“ Und so empfiehlt Gottke für das neue Jahr eine neue Lebenseinstellung: „Loslassen, sich auf Neues einlassen, neugierig sein, sich freuen über Bewegung und Veränderung.“ Mut dazu spendet die Jahreslosung 2022. Sie lautet: „Jesus Christus spricht: Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen.“