Video – Du bist ein Gott, der mich sieht

von Anna Neumann

03.01.2023

Schüler und Schülerinnen des Georg Kerschensteiner Berufskollegs Troisdorf bringen im Video auf den Punkt, was ihnen dieser Satz aus der Bibel sagt: Du bist ein Gott, der mich sieht.


Das Zitat aus dem Buch Genesis ist die Jahreslosung 2023, also sozusagen das Motto oder die biblische Überschrift für das neue Jahr. Und die jungen Männer und Frauen machen klar: Die Zusage, von Gott gesehen zu werden, wissen sie zu schätzen.

Sie verstehen: „Wir werden von Gott wahrgenommen“, wie ein Schüler formuliert. Ein anderer sagt: Gott versteht mich „und hat auch den Überblick über mich“. Und so ist Gott an ihrer Seite, in guten und in schlechten Zeiten. Gott ist da, „wenn ich mal nicht weiter weiß“. Er ist „einer, der auf einen aufpasst“. Und der Gerechtigkeit walten lässt.

Die Schülerinnen und Schüler kommen aus dem Religionsunterricht von Pfarrerin Wilma Falk-van Rees und Pfarrer Christian Mertens an diesem Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises in Troisdorf.

 

Links

Berufskolleg Troisdorf
Schulpfarrstellen

mehr

Song zur Jahreslosung
Infos