Unterwegs zu den orangen Bänken gegen Gewalt

von Redaktion EKASuR

07.06.2023

Ein Zeichen gegen Gewalt gegen Frauen am Weltfahrradtag: Schüler*innen des Carl-Reuther-Berufskollegs in Hennef haben mit einer Radtour ein Zeichen gesetzt.


Eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern aus verschiedenen Klassen war nach dem Unterricht zu der Tour gestartet. Die Tour ging von Hennef über Siegburg nach Lohmar. Denn Etappen waren die zwei orange Bänke gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. Diese Bänke hatte das Berufskolleg als Courage-Schule zum Orange Day am 25. November 2021 unter der Leitung der Schulpfarrerin Eva Zoske-Dernóczi gebaut und den Kommunen des Rhein-Sieg-Kreises übergeben. Die Radfahrt hatte der Förderverein des Berufskollegs angeregt. Die Gleichstellungsbeauftragte des Rhein-Sieg-Kreises, Katja Milde, hat dann Kollegium und Schülerschaft eingeladen, die Bänke zu besuchen.

19 Radfahrerinnen und Radfahrer fanden sich an dem Freitagnachmittag vor dem Haupteingang des Berufskollegs ein, darunter vier Lehrerinnen und Lehrer. Alle teilten die Freude, dass die Sonne dann doch noch herausgekommen war. „Gemeinsam stark für Frauen“ stand auf den orangefarbigen Beuteln, die Katja Milde allen vor der Fahrt ausgehändigt hatte, so dass die Gruppe gut erkennbar war.

Ziel der Radtour war je eine orange Bank in Siegburg und Lohmar. Da in Siegburg der endgültige Standort der Bank noch nicht geklärt ist, konnte diese Bank nur von einer kleinen Gruppe besucht werden, um das Schild der Schule zu montieren. So kann auch in einigen Jahren noch jeder erkennen, dass sie von der Schülerschaft des Hennefer Berufskollegs gebaut wurde. Die restliche Gruppe nutzte diese Zeit als kleine Verschnaufpause, um dann gemeinsam weiter nach Lohmar aufzubrechen.

In der Gesamtschule Lohmar wurde die Gruppe feierlich von Schulleiterin Sabine Henseler, Lehrerin Birgit Fox und von der Gleichstellungsbeauftragten Brigitte Feist empfangen. Diese Lohmarer Schule hatte sich ebenfalls an der Präventionsaktion des Runden Tisches gegen häusliche Gewalt im Rhein-Sieg-Kreis engagiert und die Bank durch Bemalungen weitergestaltet. Das Empfangskomitee erwartete alle Radfahrer sehr herzlich mit frischem Obst, kleinen Snacks und gekühlten Getränken.

Die Strecke von rund 30 Kilometeren von Hennef über Siegburg bis Lohmar und zurück haben  alle gut bewältigt. „Es war ein unglaublich schöner Tag! Das müssen wir wiederholen“, kommentierten die Schülerinnen Alena und Daria.

Zurück in Hennef erwartete die Gruppe eine schöne Überraschung: Jede und jeder erhielt ein leckeres Eis, spendiert von der Gleichstellungsbeauftragten.

 

Links

Website des Carl-Reuther-Berufskollegs Hennef

Reportage über die Bänke