Tipps und Termine
von Anna Neumann
08.07.2026
Sommerkonzert des Posaunenchors: Am Samstag, 18. Juli, 18 Uhr, gibt der Posaunenchor der Evangelischen Friedenskirchengemeinde Troisdorf sein Sommerkonzert in der Lukaskirche, Im Wiesengrund 9, 53842 Troisdorf-Spich. Auf dem Programm stehen insbesondere Werke aus Nordamerika.
Lesung aus Hilsenrath-Biografie: Über den Schriftsteller Edgar Hilsenrath, dessen Geburtstag sich in diesem Jahr zum 100. Mal jährt, hat Helmut Braun eine Biografie geschrieben. Er zeichnet die Lebenslinien des deutschsprachigen Juden Edgar Hilsenrath und verknüpft Leben und Werk dieses sprachmächtigen Erzählers zu einem Bild, in dem auch die gewaltigen Verwerfungen des 20. Jahrhunderts aufscheinen. Am Sonntag, 19. Juli, 14.45 Uhr, liest Helmut Braun aus der Biografie – in der Gedenkstätte „Landjuden an der Sieg“, Bergstraße 9, 51570 Windeck-Rosbach. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Sommer-Leseabende: Die Evangelische Kirchengemeinde Hennef und Uckerath bietet vom 20. bis 25. Juli sechs Sommer-Leseabende an. Gelesen werden Texte aus den Psalmen. Treffpunkt ist jeweils um 18 Uhr im Kinder- und Jugendhaus „klecks“, Deichstraße 30, 53773 Hennef. Jeweils wird anschließend zusammen Abendbrot gegessen.
Tanzen: Zum „Irish Dance für alle“ lädt die Evangelische Kirchengemeinde Beuel ein. Treffpunkt am Dienstag, 21. Juli, ist der Kirchplatz, Dietrich-Bonhoeffer-Straße 8, 53227 Bonn. Um 19 Uhr startet die Live-Musik, ab 19.30 Uhr wird getanzt.
Yoga-Gottesdienst: „Wenn Körper und Seele verschmelzen“ lautet die Überschrift über den Yoga-Gottesdienst am Mittwoch, 22. Juli, 18 Uhr, in der Evangelischen Kirche Honrath, Peter-Lemmer-Weg 1, Lohmar-Honrath. Die Teilnehmenden sind gebeten, Matte und Kissen mitzubringen.
Gottesdienst für Unbedachte: 25 Frauen und Männer sind im zurückliegenden Quartal gestorben, hatten keine eigene Beerdigungsfeier und werden nun im Ökumenischen Gedenkgottesdienst für Menschen, für die es keine eigene Trauerfeier gab, verabschiedet. Der Gottesdienst beginnt um 10.30 Uhr in der Herz-Jesu-Kapelle, Ringstraße, in Siegburg.
Links
- Gemeinden
- Termine
JULI
Rockgottesdienst: Die Evangelische Kirchengemeinde Bad Honnef lädt für Freitag, 3. Juli, 19 Uhr, zum Rockgottesdienst in die Erlöserkirche, Luisenstraße 15, Bad Honnef. Die Band „Thumbs Up“ sorgt für die Musik.
Festival-Wochenende in Wahlscheid: Am Freitag, 3. Juli, gibt es auf dem Kirchvorplatz der Evangelischen St. Bartholomäuskirche in Lohmar-Wahlscheid den Auftakt anlässlich 40 Jahren Queen live at Wembley Stadium. Los geht es um 17 Uhr mit den Highlights des Konzertes auf einer Großleinwand. In den Übertragungspausen folgt Live-Musik: Der für das Event ins Leben gerufene Projekt-Chor gibt Queen-Songs zum Besten. Die Tanzschule Jennzin performt zu Titeln von Queen. Für kühle Getränke und Heißes von Grill ist gesorgt. Der Eintritt ist frei, Spenden gehen an die Menschenrechtsinitiative „MediNetzBonn e.V.“. Am Samstag, 4. Juli, 16 Uhr, geht es weiter mit dem „Bergfest“, dem ersten Jugendband-Festival, veranstaltet gemeinsam mit dem Evangelischen Jugendwerk Sieg-Rhein-Bonn. Eingeladen sind alle Jugendlichen ab 12 Jahren. Erwartet werden Jugendbands aus Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis, die eine bunte Mischung aus Covern und selbst komponierten Songs verschiedenster Genres präsentieren. Wer möchte, kann auf den Wiesen links und rechts der Kirche campen, Zelte sind selbst mitzubringen. Um Anmeldung auf der Website www.ev-kirche-wahlscheid.de wird gebeten, um alles gut vorzubereiten. Zum Abschluss des Festival-Wochenendes wird am Sonntag, 5. Juli, 10.15 Uhr, ein Jugend-Gottesdienst gefeiert.
Open-Air-Festival in Seelscheid: Am Samstag, 4. Juli, Einlass ab 17.30 Uhr, gibt es das „Seelscheid Open Air“ (SOA). Auf dem Pfarrer-Julius-Smend-Platz direkt an der Dorfkirche treten „B56“, die „RSW-Band“ und „westernBEhagen“ auf. Gastgeberin ist die Evangelische Kirchengemeinde Seelscheid. Der Eintritt kostet 18 Euro, Kinder bis einschließlich 12 Jahren haben freien Zugang. Tickets gibts bei den Bands, im Gemeindebüro der Evangelischen Kirchengemeinde Seelscheid, bei Optik Euler und der Forellen Apotheke in Seelscheid, bei der Buchhandlung Löffelholz in Neunkirchen sowie der Burg Apotheke in Much.
Pilgertag: Zur Pilgerwanderung lädt die Evangelische Kirchengemeinde Bad Honnef für Samstag, 4. Juli, 10 Uhr, ein. Treffpunkt und Ziel ist die Erlöserkirche, Luisenstraße 15, 53604 Bad Honnef.
Gemeindefest in Niederpleis: Rund um das Paul-Gerhardt-Haus, Schulstraße 57, 53757 Sankt Augustin, wird am Samstag, 4. Juli, ein Gemeindefest gefeiert. Nach dem Familiengottesdienst – Beginn: 11 Uhr – gibt es Kinderschminken und Hüpfburg, Essen und Getränke.
Gemeinsamer Sommergottesdienst: Die Evangelischen Kirchengemeinden Asbach-Kircheib und Neustadt-Vettelschoß feiern gemeinsam Gottesdienst: Am Sonntag, 5. Juli, 9.30 Uhr, in der Christuskirche, In der Kirchwiese 1, 53577 Neustadt (Wied). Anschließend wird zusammen gefrühstückt.
Kammermusik: In der Alten Kirche Oberkassel, Zipper-/Ecke Königswinterer Straße, 53227 Bonn, geben Andrea Thiele (Harfe), Elizabeth Buck (Flöte) und Stefanie Ingenhaag (Klavier) am Sonntag, 5. Juli, 18 Uhr, ein Kammermusik-Konzert. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.
Singen nach Herzenslust: Die Evangelische Kirchengemeinde Beuel lädt für Dienstag, 7. Juli, 10.30 Uhr, zum offenen Singen „Sing2gether“ ein. Treffpunkt ist die Nachfolge-Christi-Kirche, Dietrich-Bonhoeffer-Straße 8, 53227 Bonn.
Sommerfest des Troisdorfer Kirchencafés: Am Mittwoch, 8. Juli, wird das Jubiläum 25 Jahre Kirchencafé an der Troisdorfer Johanneskirche gefeiert. Ab 11.30 Uhr gibt es Livemusik mit dem Gitarristen Manuel Sanchez Riera, Kuchen und Capuccino. Das Kirchencafé besteht seit dem Umbau der Kirche zur Stadtkirche im Jahr 2001. Heute wird es komplett ehrenamtlich geführt. Die Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 11.30 bis 15.30 Uhr. In dieser Zeit ist auch die Kirche selbst geöffnet.
Orientalische Musik: Saad Mahmood Jawas (Oud/Laute) und Bassem Hawar (Djoze/Kniegeige) geben am Donnerstag, 9. Juli, 20 Uhr, ein Konzert in der Versöhnungskirche, Neustraße 2, 53225 Bonn, eine Kooperation von Evangelischer Kirchengemeinde Beuel und Brotfabrik. Tickets gibt es an der Abendkasse.
Auf dem Huma-Parkdeck: Der „Lebensraum Kirche“ lädt für Freitag, 10. Juli, 19.30 Uhr, zu einer Abendveranstaltung unter freiem Himmel ein. Unter dem Titel „Halb acht auf P8“ verwandelt sich das oberste Parkdeck des HUMA Shopping & Outlet in einen Ort der Begegnung, der Inspiration und der besonderen Aussicht. Die Besucher*innen sind eingeladen, zur Ruhe zu kommen, den Klängen von Musik zu lauschen und gemeinsam über die großen und kleinen Fragen des Lebens nachzudenken. Die Veranstaltung nimmt Bezug auf die Installation „Nur Mut“, die im „LebensRaum“ zu sehen ist. Der Bonner Holzbildhauer und Diakon Ralf Knoblauch, bekannt durch eine Königsfiguren, wird mit seiner Arbeit und Perspektive den Abend bereichern. Die Moderation übernimmt Prädikant Frank Steeger von der Evangelischen Kirchengemeinde Sankt Augustin Niederpleis und Mülldorf. Später gibt es bei einem Glas Wein oder alkoholfreien Getränken und kleinen Snacks von „maimaldrei“ Gelegenheit zum Austausch. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Orgelspaziergang in Siegburg: Unter dem Motto “Dancing Queen- Die Orgel tanzt” laden die Evangelische Kirchengemeinde Siegburg und die Pfarrei St. Servatius zum Ökumenischen Orgelspaziergang – am Samstag, 11. Juli. Beginn ist um 15 Uhr in der Auferstehungskirche, Annostraße 14, 53721 Siegburg. Dort stellt Kantorin Katrin Wissemann die Orgel vor und spielt ein kurzes Orgelkonzert. Anschließend wird gemeinsam nach St. Servatius spaziert, wo gegen 16 Uhr Adolf Fichter die Orgel vorstellt und der neue Kantor Dirk van Betteray sich mit einem kleinen Konzert vorstellt. Der Eintritt ist frei, Spenden für die Kirchenmusik sind willkommen.
Spaziergang für Kinder: Zu einem „Staunspaziergang“ durch Gottes gute Schöpfung lädt die Evangelische Kirchengemeinde Siegburg-Kaldauen Kinder ein – für Samstag, 11. Juli, 15 bis 18 Uhr. Dem schließt sich ein Familiengottesdienst am Sonntag, 12. Juli, 10 Uhr, in der Friedenskirche, Friedensstraße 13, 53721 Siegburg, an.
Reisesegen und Gemeindefest: Die Evangelische Emmaus-Gemeinde Lohmar und die Evangelische Kirchengemeinde Wahlscheid laden für Sonntag, 12. Juli, 10 Uhr, zum Reisesegen-Gottesdienst und anschließendem Gemeindefest ein. Gefeiert wird in Honrath, Peter-Lemmer-Weg, 53797 Lohmar.
Gemeindefest in Augustin Ort: Das Gemeindefest rund um die Pauluskirche, An den Drei Eichen 2, 53757 Sankt Augustin, am Sonntag, 12. Juli, beginnt mit einem Gottesdienst um 10 Uhr. Tombola, Kinderschminken, Hüpfburg und Circus stehen auf dem folgenden Programm.
Wiesenfest in Spich: „Im Feiern vereint!“ – unter diesem Motto findet am Sonntag, 12. Juli, das ökumenische Wiesenfest in Spich an der Lukaskirche statt. Dazu laden evangelische und katholische Gemeinde zusammen auf die Gemeindewiese Im Wiesengrund 3, 53842 Troisdorf-Spich ein. Los geht es um 11 Uhr mit einem Open-Air Gottesdienst. Im Anschluss bis 17 Uhr rund um das Gemeindehaus ein Programm mit Musik und Aktionen für allerlei Altersgruppen. Auch für Getränke und Kulinarisches ist gesorgt. Alle Einnahmen gehen als Spende an das Frühförderzentrum Troisdorf.
Jugendgottesdienst zum Thema Stille: Im Gottesdienst für Jugendliche am Sonntag, 12. Juli, 11 Uhr, in der Emmauskirche, Dollendorfer Straße 399, Königswinter-Heisterbacherrott, lautet das Thema „Stille – ein seltenes Phänomen in unserem Leben“.
Gemeindefest in Hennef: Mit einem Gottesdienst um 11.15 Uhr in der Christuskirche, Beethovenstraße 42, 53773 Hennef, beginnt am Sonntag, 12. Juli, das Gemeindefest der Evangelischen Kirchengemeinde Hennef und Uckerath. Gefeiert wird dann rund um die Christuskirche. Das Motto: „Singen und Segen“. Gefeiert wird wieder ohne Kassen – niemand muss bezahlen. Willkommen sind Geld-, Kuchen-, Salat- und Zeit-Spenden.
Ökumenisches Sommerfest: Die Evangelische Kirchengemeinde Neunkirchen bereitet zusammen mit der katholischen Gemeinde St. Margareta ein gemeinsames Sommerfest am Sonntag, 12. Juli, ab 12.30 Uhr, vor. Treffpunkt ist das Familienzentrum St. Margareta, Walzenrather Straße 10, 53819 Neunkirchen-Seelscheid.
Jubiläumskonzert: Der Evangelische Kirchenchor Seelscheid feiert sein 140-jähriges Bestehen mit einem Konzert am Sonntag, 12. Juli, 17 Uhr, in der Dorfkirche, Pfarrer-Julius-Smend-Platz, 53819 Neunkirchen-Seelscheid. Es erklingen Werke vom Frühbarock über Klassik bis zu zeitgenössischer Musik.
Musical „Judith“: Für das große Mitsingprojekt der „Creativen Kirche“ am 27.2.2027 in Bonn werden Sänger*innen gesucht. Dafür gibt es am Montag, 13. Juli, 19 Uhr, eine Schnupperprobe mit Dirigent Maximilian Friedrich im Haus der Evangelischen Kirche in Bonn, Adenauerallee 37. Die Teilnehmenden bekommen einen Überblick über das Stück und den Ablauf des Projektes. Außerdem werden sie gemeinsam einige Stücke singen. Die Teilnahme an der Schnupperprobe ist noch unverbindlich und kostenlos. Gebeten wird um eine Anmeldung unter: https://www.chormusicals.de/schnupperprobe-judith
Offenes Singen: Die Evangelische Kirchengemeinde Bad Honnef lädt für Montag, 13. Juli, 19 Uhr, zum offenen Singen ins Gemeindehaus, Luisenstraße 15, 53604 Bad Honnef. Erbeten wird eine Anmeldung bei Marie-Dorothea Wählt-Beste, .
RAF-Mord vor 40 Jahren: Der Autor und ehemalige Verfassungsschützer Winfried Ridder ist am Dienstag, 14. Juli, 9.30 Uhr, zu Gast im Morgenkreis der Evangelischen Kirchengemeinde St. Augustin und Hangelar. Thema seines Vortrags im Gemeindezentrum, An den Drei Eichen 2, 53757 Sankt Augustin Ort, ist das Attentat der „Rote Armee Fraktion (RAF)“ vor 40 Jahren auf den Diplomaten Dr. Gerold von Braunmühl. Über diesen und weitere RAF-Morde in den achtziger Jahren dreht sich das neue Buch von Ridder, das im kommenden Frühjahr erscheinen soll.