Tipps & Termine

von Anna Neumann

07.01.2026

Neues Jahr, neue Angebote der Gemeinden und Dienste im Evangelischen Kirchenkreis An Sieg und Rhein. Hier kommen Tipps und Termine für den Januar


Bis 14. Januar müssen sich Eltern von Kindern mit Behinderung anmelden, wenn sie an der Infoveranstaltung „Gut versorgt ein Leben lang – Informationen rund um das Thema ,Behindertentestament’“ teilnehmen möchten. Zu dem Infotreff lädt die Pfarrerin für Behindertenarbeit des Evangelischen Kirchenkreises An Sieg und Rhein, Christiane Böcker, ein für Samstag, 17. Januar, 11 Uhr. Referent ist der Notar Dr. Jens Tersteegen. Treffpunkt ist das Gemeindehaus an der Markuskirche, Martin-Luther-Straße 38, Köln-Porz. Die Anmeldung soll per Mail erfolgen: . Beim „Behindertentestament“ geht es um die Frage, wie die Tochter oder der Sohn auch über den Tod der Eltern hinaus gut versorgt sein kann.

Das „Digital-Café 2.0“ der Evangelischen Kirchengemeinde Niederkassel geht weiter: Seniorinnen und Senioren, die sich mit Smartphone und Tablet vertrauter machen möchten, kommen am Mittwoch, 14. Januar, um 16 Uhr in das Gemeindehaus an der Auferstehungskirche, Spicher Straße 6, in Niederkassel.

Der nächste Kaminabend der Evangelischen Friedenskirchengemeinde Troisdorf findet am Donnerstag, 15. Januar, 19 Uhr, im Gemeindehaus, Im Wiesengrund 9, Troisdorf-Spich statt.

Violinenklänge in der St. Bartholomäuskirche Wahlscheid: Im Benefiz-Konzert präsentiert Katja Suglobina (Violine) am Samstag, 17. Januar, 17 Uhr, in der Evangelischen St. Bartholomäuskirche, Bartholomäusstraße 6, Werke von Bach und Piazzolla. Der Eintritt ist frei. Spenden fließen in medizinische und humanitäre Hilfe für die Ukraine. Katja Suglobina ist eine ukrainische Violinistin und Komponistin. Nach ihrer Ausbildung in Kyiv studierte sie an der Hochschule für Musik und Tanz Köln und vertieft seit 2023 ihre Kenntnisse der Alten Musik in der Barockviolinklasse von Prof. Midori Seiler an der Folkwang Universität der Künste Essen. Als Solistin trat sie mit führenden ukrainischen Orchestern wie dem Nationalen Symphonieorchester der Ukraine und der „Kyiv Camerata“ auf. Konzertreisen führten sie durch Europa und Asien. Auch als Komponistin ist sie international präsent: 2023 wurde ihre Oper Creature Freedom as Utopia – Ark in Köln und Düsseldorf uraufgeführt, 2024 erlebte ihr Streichquartett In Memoriam seine ukrainische Premiere in der Nationalen Philharmonie der Ukraine, und im März 2025 folgte die amerikanische Premiere in New York. Parallel arbeitet sie seit 2022 an einer Promotion über Künstler in totalitären Regimen an der Nationalen Kunstakademie der Ukraine.

„Vom Feiern und Fürchten – Zugänge zum Buch Ester“ ist die diesjährige ökumenische Bibelwoche betitelt. Die Evangelische Emmaus-Gemeinde Lohmar, die Evangelische Kirchengemeinde Wahlscheid und die Katholische Kirche in Lohmar laden dazu gemeinsam ein – ab Sonntag, 18. Januar, 10 Uhr mit einem Eröffnungsgottesdienst in der Evangelischen Kirche Honrath, Peter-Lemmer-Weg. Weiter geht es am 20. Januar im Matthias-Claudius-Haus, Wahlscheid, Bartholomäusstraße 6, am 21. Jnuar im Brunnenhaus, Kirchstraße 24, Lohmar, und am 22. Januar im Peter-Lemmer-Haus, Peter-Lemmer-Weg, Honrath, jeweils ab 19.30 Uhr. Abgeschlossen wird die Woche in den jeweiligen Gemeindegottesdiensten am Sonnztag, 25. Januar.

„Vom Feiern und Fürchten – Zugänge zum Buch Ester“ heißt es auch in der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Honnef für die Woche vom 19. bis 23. Januar. Treffpunkt ist jeweils um 19.30 Uhr im Gemeindesaal, Luisenstraße 15.

Basisschulung zur Vorbeugung gegen sexualisierte Gewalt: Die Evangelische Emmaus-Gemeinde Lohmar bietet am Dienstag, 20. Januar, 18 Uhr, die Basisschulung Prävention für haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende in der Kirche an und hat noch ein paar Plätze frei. Die Teilnahme kostet 25 Euro. Nötig ist eine Anmeldung; Kontakt: Elke Friese, und 02206 900930.

Der Mitsingabend der Evangelischen Kirchengemeinde Oberkassel-Königswinter am Dienstag, 20. Januar, reicht stilistisch von Volksliedern bis zu Popsongs. Beginn ist um 19.30 Uhr im Jugendheim, Kinkelstraße 2c, Bonn-Oberkassel. Liederwünsche nimmt Kantorin Stefanie Ingenhaag, , bis 13. Januar entgegen.

Seniorinnen und Senioren lädt die Evangelische Kirchengemeinde Wahlscheid an jedem dritten Mittwoch im Monat zum gemeinsamem Frühstück ein. Es findet im neuen Jahr erstmals am 21. Januar statt. Beginn ist jeweils um 10 Uhr im Gemeindehaus, Bartholomäusstraße 6, Lohmar-Wahlscheid.

Gebet um Frieden: Am Mittwoch, 21. Januar, 18 Uhr, findet in der Evangelischen St. Bartholomäuskirche, Bartholomäusstraße 6, Lohmar-Wahlscheid, ein Friedensgebet statt. Dazu laden die Evangelische Emmaus-Gemeinde Lohmar, die Evangelische Kirchengemeinde Wahlscheid und die Katholische Kirche in Lohmar ein.

„Zwischen Hass und Haltung“ heißt das Buch von Derviş Hızarcı. Der Autor und Vorsitzende der Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus ist am Mittwoch, 21. Januar, 18.30 Uhr zu Lesung und Diskussion zu Gast in Siegburg. Diese Veranstaltung des Fördervereins Gedenkstätte „Landjuden an der Sieg“ findet im Forum des Stadtmuseums, Markt 46, in Siegburg statt. Die Teilnahme kostet 5 Euro. Sein Buch „Zwischen Hass und Haltung“, erschienen im Suhrkamp-Verlag, stellt Derviş Hızarcı im Gespräch mit Professorin Dr. Katja Stoppenbrink vor. Mehr

Thema Krieg in der Ukraine: Am Freitag, 23. Januar, 19 Uhr, findet im Johanneshaus in Troisdorf, Kronprinzenstraße 14, wieder ein „Politik-Talk“ statt. „Vier Jahre Krieg in der Ukraine – wie lang noch?“ lautet das Thema. Gesprächspartner ist Jörgen Klussmann, Studienleiter der Evangelischen Akademie im Rheinland. Der Eintritt ist frei.

Der „KinderKirchenTag“ der Evangelischen Kirchengemeinde Siebengebirge am Samstag, 24. Januar, richtet sich an Mädchen und Jungen im Alter von fünf bis zehn Jahren. Der etwas andere Kindergottesdienst beginnt um 10.30 Uhr im Gemeindehaus, Oelinghovener Straße 38, Königswinter-Stieldorf. Ab 12 Uhr sind die Eltern miteingeladen – auch zum gemeinsamen Mittagessen.

„Wünsch dir was 2.0“ heißt es am Sonntag, 25. Januar, 18 Uhr, in der Großen Evangelischen Kirche, Kinkelstraße 4, Bonn-Oberkassel. Kantorin Stefanie Ingenhaag spielt Lieder aus dem Evangelischen Gesangbuch an der Walcker-Orgel.

Singen macht glücklich und deshalb führt die Evangelische Kirchengemeinde Bad Honnef das offene Singen fort: Nächster Termin ist am Montag, 26. Januar, 19 Uhr, im Gemeindesaal, Luisenstraße 15. Erbeten wird eine Anmeldung per Mail an .

Link

Gemeinde-Websites

JANUAR

Die neue Evangelische Kirchengemeinde Hennef und Uckerath feiert ihre Fusion zum Jahresbeginn. Den Auftakt bildet der Festgottesdienst am Samstag, 3. Januar, 16 Uhr, in der Christuskirche, Beethovenstraße 42, in Hennef. Im Neujahrskonzert am Sonntag, 4. Januar, 17 Uhr, in der Stephanuskirche, Burgstraße 1, Hennef-Uckerath, ist das Trio Glissando aus Stuttgart zusammen mit dem Hennefer Kirchenmusiker Maximilian Berzon zu hören. Harfe, Flöte, Posaune und Klavier erklingen in Werken von Bach, Mozart, Schubert, Brahms, Debussy, Lehar, Gershwin, Bernstein und Piazzolla.

Weihnachtslieder auf Marimba-Instrumenten aus Simbabwe zum Mitsingen, Mitswingen und Mitklatschen gibt es im Abendgottesdienst in der Pauluskirche, In der Maar 7, Bonn, am Sonntag, 4. Januar, 18 Uhr. Auf der Setlist: „Kommt ihr Hirten“, „We Wish you a Merry Christmas“ und „Feliz Navidad“. Zu Gast ist die Marimbagruppe der Evangelischen Sophienkirchengemeinde Oberhausen. Den Gottesdienst leiten Gemeindepfarrer Oliver Ploch und Pfarrer Helmut Müller vom Regionalen Dienst der Vereinten Evangelischen Mission (VEM), u.a. zuständig für den Evangelischen Kirchenkreis An Sieg und Rhein.

„Baroque meets Africa“ beim Benefizkonzert für Südafrika am Dienstag, 6. Januar, 19 Uhr, in der Nachfolge-Christi-Kirche, Dietrich-Bonhoeffer-Straße 8 in Beuel-Süd. Das Telemann-Ensamble Bonn, Bettina von Dombois (Barockvioline) und Nosipho als südafrikanischer Gast spielen Stücke von Georg Friedrich Händel, Georg Philipp Telemann und Hans Huyssen.

Die Evangelische Kirchengemeinde Beuel setzt die Reihe „Krabbelkonzerte“ fort. Am Donnerstag, 8. Januar, 11 Uhr, gibt es in der Nachfolge-Christi-Kirche, Dietrich-Bonhoeffer-Straße 8 in Beuel-Süd, wieder eine halbe Stunde Musik für die Allerkleinsten und ihre Eltern. Wer länger bleiben möchte: Anschließend ist Zeit für Gespräche, Kaffee und Kuchen.

Gesang, Gitarrenlaute und Dudelsack verbindet Tom Kannmacher bei seinem Konzert „Volkslieder – aus der Tiefe der Zeit“ am Donnerstag, 8. Januar, 20 Uhr, in der Versöhnungskirche, Neustraße 2, Beuel.

Franz Schuberts „Winterreise“ führen Rolf Schmitz (Tenor) und Holger Knebel (Klavier) am Sonntag, 11. Januar, 16 Uhr, im Paulussaal im Gemeindezentrum, Beethovenstraße 42, in Hennef auf.

Zum Abschluss der Weihnachtszeit gibt der Evangelische Chor Hangelar-Holzlar am Sonntag, 11. Januar, 16 Uhr, das Konzert „Freu Dich, Erd und Sternenzelt“ in St. Anna, Franz-Jacobi-Straße 1, Sankt Augustin-Hangelar. Bettina Ostenrath übernimmt die Leitung, Ralf Rick spielt die Orgel.

Im Neujahrskonzert am Sonntag, 11. Januar, 17 Uhr, in der Emmauskirche, Von-Galen-Straße 28, Sankt Augustin-Menden, erklingen u.a. die „Carmen Fantasy“ aus Georges Bizets Oper „Carmen“ und das Klavierwerk „Davidsbündlertänze“ von Robert Schumann. Dorothe Wohlgemuth (Mezzosopran), Jaehyun Jeon (Klavier) und Kantorin Yoonji Kim (Orgel) führen außerdem Lieder aus Klassik und Romantik auf. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Das Trio Ukraina gastiert am Sonntag, 11. Januar, 17.30 Uhr, in der Christuskirche, An der Evangelischen Kirche 3, in Sankt Augustin-Hangelar. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.