Foto: Angélique Auzuret
Foto: Angélique Auzuret

Sprachförderung des zeithwerks am Schulzentrum Neuenhof – aktuell hybrid

von Anna Neumann

17.02.2021

Anschlussfähig bleiben, auch in Zeiten des Lockdowns - das ist für die Schüler*innen der Sprachförderung des Evangelischen Jugendwerks Sieg • Rhein • Bonn wichtiger denn je.


Anschlussfähig bleiben, auch in Zeiten des Lockdowns – das ist für die Schüler*innen der Sprachförderung des Evangelischen Jugendwerks Sieg • Rhein • Bonn wichtiger denn je. Damit das gelingen kann, wurde die Sprachförderung im zeithwerk, die für Schüler*innen des Schulzentrums Neuenhof angeboten wird, angepasst und von Kleingruppenunterricht auf Einzelförderung und Onlineangebote umgestellt. „Ich gehe gern zur Sprachförderung, weil ich da besser lernen kann und mich mit meinen Problemen verstanden fühle. Außerdem machen die Aufgaben mehr Spaß“, sagt ein Schüler der 10. Klasse über die Sprachförderung.

Damit es nicht langweilig wird und sich ein wenig vom schulischen Online-Unterricht abhebt, wird das Angebot möglichst interaktiv gestaltet. Wortschatz- und Rechtschreibspiele werden im Zoom-Meeting integriert. Und ganz nebenbei bleibt auch immer Zeit für das ein oder andere Gespräch zwischendurch, etwa, wenn der Kanarienvogel plötzlich durch das Video flattert oder der kleine Bruder wieder unendlich nervt.

Auch für die nachdenklichen Momente bietet die Sprachförderung Zeit und Raum, indem Schreibaufgaben gegeben werden, die dabei helfen, mit dem Lockdown zurechtzukommen. Denn Tagebuch schreiben ist in besonderen Zeiten wie diesen nicht nur für Erwachsene ein gutes Hilfsmittel. Ganz nebenbei verbessern sich so auch Wortschatz, Satzbau und Rechtschreibung.

Wenn dann doch mal der Corona-Hausaufgabenberg zu groß wird, gibt es Hilfe beim Sortieren und Organisieren. Via Telefon, Signal oder Instagram werden dann Schritt für Schritt schwere Wörter erklärt und Sätze entschlüsselt, so dass die Hausaufgaben dann doch noch bewältigt werden können und das ein oder andere Lob von der Lehrkraft in das Mailpostfach wandert. Bei allem Lernstress stehen in der Sprachförderung immer die Schüler*innen selbst mit ihren Wünschen und Bedürfnissen im Vordergrund.

Link

Zur Sprachförderung