Segen für werdende Eltern

von Anna Neumann

04.02.2025

Schwangerschaft ist fraglos eine berührende Zeit für die werdenden Eltern und ihr Umfeld. Grenzenlose Freude, aber manchmal auch Sorgen können die Zeit begleiten.


Gibt es Komplikationen? Schaffe ich, was auf mich zukommt? Wie richten wir uns als Paar ein? Wird es gut gehen? Wie wird dieses Kind das Leben verändern? Den verschiedenen Gefühlen und Fragen, auch von Dankbarkeit gibt ein besonderes kirchliches Format Raum: „Segen berührt neues Leben“ heißt die Segensfeier. Erbeten wird Gottes Segen für das noch ungeborene Leben und für die, die es erwarten. Sie sind herzlich eingeladen am Freitag, 21. Februar, 18.30 Uhr, in der Auferstehungskirche in Siegburg, Annostraße 14.

Die Einladung richtet sich ganz offen an werdende Eltern. Willkommen ist natürlich jede*r, die alleine kommt. Gern können auch Verwandte oder Freund*innen mitgebracht werden. Egal ob evangelisch, katholisch oder anderen Glaubens: Die Einladung, sich in dieser besonderen Zeit segnen zu lassen, ist nicht an Bedingungen geknüpft.

Die Segensfeier ist eine Initiative im Evangelischen Kirchenkreis An Sieg und Rhein. Das Angebot wurde 2024 gestartet und in loser Folge in Siegburg, Hennef und Troisdorf gefeiert.