PROtestant – Meine Weihnachtsbotschaft

von Anna Neumann

12.12.2022

Warum und wie und wo feiern junge Menschen Weihnachten? Das erzählen sie in der Weihnachtsausgabe des PROtestant, der Zeitung für die Region An Sieg und Rhein, Bonn und Bad Godesberg-Voreifel.


„Weihnachten gibt mir einen Teil meiner Kindheit zurück“, sagt Paula Friederich (24) aus Sankt Augustin. „Wochenlang auf den 24. Dezember zu warten. Jeden Tag ein bisschen mehr an die Weihnachtsgeschichte zu denken.“

Timo Siebigteroth (21) aus Eitorf: „Ich weiß, es klingt nach Standard, aber Weihnachten ist für mich wirklich das Fest der Liebe.“ Denn es ist das einzige Fest mit seiner ganzen, großen Familie, sagt der Groß- und Außenhandelskaufmann.

Eine andere junge Frau denkt über Weihnachten hinaus: Sie freut sich auf die Geburt ihres Neffen im Januar. Eine 19-Jährige aus Mehlem berichtet, dass sie sich Weihnachten aufteilt und erst mit ihrer eigenen Familie und danach mit der ihres Freundes feiert. Ein Bonner Student sagt, dass er nicht mehr Weihnachtsgottesdienste besucht, aber stattdessen Weihnachtslieder hört. Vor allem „Stille Nacht, heilige Nacht“.

Weiter nachzulesen im neuen PROtestant: ein Krippenspiel in drei Akten. Unter dem Motto „Vegane Weihnachtsgans“ gibt es zudem Tipps für hippe und alternative Weihnachtsgeschenke. Der Bonner Politiker und Fußball-Fachmann Christos Katzidis gibt im PROtestant-Fragebogen Einblick in seine Vorstellungen von Gott und der Welt.

Link

PROtestant im Web