Profil zeigen
von Anna Neumann
14.07.2020
„Wir müssen deutlicher unser evangelisches Profil zeigen“, sagt Superintendentin Almut van Niekerk. „evangelisch an sieg und rhein – kreuz und quer verbinden“ hat der Evangelische Kirchenkreis An Sieg und Rhein als Motto gewählt. Das dazugehörende Logo enthält natürlich das Kreuz. Es verbindet sich mit dem Leben in unserem großen Flächenkirchenkreis zu einem runden Ganzen.
Drei Farben beleuchten dieses Motto: Blau steht für Himmel und Wasser, die Region an den Flüssen Sieg und Rhein, für Transzendenz und Taufwasser. Violett ist die klassische Wiedererkennungsfarbe der Kirche, steht für Geistliches und Be-Sinnliches. Gelb mischt Wärme, Anregung und Fröhlichkeit hinein. Diese Farben versammeln sich in der neuen Bild-Wort-Marke ebenso wie auf der Website. „kreuz und quer verbinden“ – das ist auch ein Hinweis auf die große integrierende Kraft von Kirche in einer auseinanderdriftenden Gesellschaft.
Taufe, Trauung, Tod. Diese großen Ereignisse und die entsprechenden kirchlichen Feste sind schnell auf der neuen Seite zu finden. Denn sie sind – bei aller Säkularisierung – die wichtigsten Anknüpfungspunkte für Menschen in Sachen Glaube, Gott und Gemeinde. Erreichen möchte der Kirchenkreis mit seinen 33 evangelischen Kirchengemeinden verstärkt junge Familien – und dies nun noch besser mit seiner relaunchten Website.
Weihnachten – gesellschaftlich gefeiert als das Fest der Liebe. Welche Glaubensbotschaft strahlt daraus hervor? Und aus den anderen kirchlichen Hochfesten? Absolut kurz, einladend und allgemeinverständlich gehaltene Infos erläutern dies auf der neuen Website. Die Texte klingen fast wie persönliche Briefe.
Evangelisch – das steht für Nächstenliebe, Glaubensstärke, Hilfe und Bildung. Gelingendes gemeinschaftliches Leben – dafür setzt sich die evangelische Kirche in der Region ein. Neben der Website des Kirchenkreises wurden deshalb auch die Internetseiten von Diakonie und Erwachsenenbildung relauncht. Mit dem Going Live ist eine Zwischenetappe erreicht. Aus technischen Gründen war es dringend nötig, die bisherigen Plattformen aufzugeben. Weitere Inhalte und Funktionalitäten werden schrittweise auf den neuen Webpräsenzen folgen.
Diakonie An Sieg und Rhein
Auf der Diakonie-Website werden die sozialen Angebote neu präsentiert. „Was im Mittelpunkt unserer Arbeit steht, haben wir jetzt auch auf der Website in den Mittelpunkt gerückt“, erklärt Patrick Ehmann, der Geschäftsführer des Diakonischen Werks des Evangelischen Kirchenkreises An Sieg und Rhein. „Ich suche Hilfe…“ – so sind die Hilfeangebote nun klientenorientiert aufbereitet. Das Ziel: Menschen in schwierigen Lebenslagen sollen online so einfach wie möglich finden, wo welche Unterstützung für sie geboten wird.
Selbstdarstellungen der Diakonie An Sieg und Rhein sind dementsprechend buchstäblich weiter nach hinten gewandert. Das Logo der Diakonie an Sieg und Rhein behält das Kronenkreuz als Bildmarke, also das traditionelle Wiedererkennungsmerkmal der Diakonie.
Die Adressen – sie bleiben die gewohnten:
www.ekasur.de
www.diakonie-sieg-rhein.de
www.evangelische-erwachsenenbildung.de