Sommerkirche in Hennef

NRW-Sommerferien – Nichts wie raus

von Redaktion EKASuR

28.06.2022

Die Schulferien in Nordrhein-Westfalen haben begonnen. Grund genug für die Evangelische Kirchengemeinde Henef, die "Sommerkirche" auszurufen.


Pünktlich zum Ferienbeginn startete am vergangenen Sonntag an der Hennefer Christuskirche das Sommerprogramm. Ein Gottesdienst für „kids & teens“ war Auftakt der „Sommerkirche“: An jedem zweiten Sonntag in den Ferien finden die Gottesdienste der Evangelischen Kirchengemeinde Hennef nun unter freiem Himmel auf dem Rasengrün neben der Christuskirche statt.

Am Sonntag begrüßte Pfarrer Stefan Heinemann daher die Besucher*innen in Urlaubsambiente unter freiem Himmel. Sonnenschirm und Liegestühle standen neben dem Altar. Dazu kamen immer mehr Sonnenstrahlen durch die aufreißende Wolkendecke.

Ferien – da wünschen sich Jugendliche lange ausschlafen und einfach mal nichts tun. Im Anpsiel dreier Konfirmandenmütter ließ sich dann Jesus persönlich mit Sonnenbrille und Cocktail gemütlich im Liegestuhl nieder. Interviews und professorale Belehrungen zeigten: „Nichts-Tun“ ist über Generationen, Kulturen und Jahrtausende hinweg bekannt – bei Jugendlichen als Chillen, bei Älteren besser als „Gammeln“ bekannt.

Im Anspiel wies Jesus selbst dem Ausruhen göttliche Bedeutung zu: Schon sein Vater hat das so gemacht bei der Schöpfung der Welt: sechs Tage arbeiten und einen Tag ruhen. Und auch Jesus selbst flüchtete in die Einsamkeit der Wüste, wenn es ihm einfach zu viel wurde. Dort schöpfte er neue Kraft aus der Ruhe und Gottes Segen.

Kantorin Sanghwa Lee entsandte die Besucher*innen mit beschwingter Musik in die Sommerfrische.

Soweit das Wetter es zulässt, finden im Sommer in Hennef alle zwei Wochen die Gottesdienste unter freiem Himmel auf der Wiese des Gemeindezentrums statt.

Link

Gemeinde-Website