Pfarrer Horst Leckner

Neuer Pfarrer im Siebengebirge – Gut angekommen, bereit für Veränderungen

von Redaktion EKASuR

21.04.2023

Das Pfarrteam der Evangelischen Kirchengemeinde Siebengebirge vervollständigt sich. Zugleich ist die Schulpfarrstelle am Siegburger Anno-Gymnasium wieder besetzt.


Pfarrer Horst Leckner wird am Sonntag, 23. April, von der Superintendentin des Evangelischen Kirchenkreises An Sieg und Rhein, Almut van Niekerk, in das Gemeindepfarramt eingeführt. Der Gottesdienst beginnt um 10.30 Uhr in der Aegidienberger Friedenskirche, Friedensstraße 13, 53604 Bad Honnef.

Der 62-jährige Theologe, verheirateter Vater einer Tochter, war zuletzt als Militärseelsorger in Köln-Wahn und in Bad Salzungen in Thüringen tätig. Zuvor hat Horst Leckner als Pfarrer im Evangelischen Diakonieverein Berlin-Zehlendorf gearbeitet. Dort betreute er die Schwestern und Brüder seelsorglich. Außerdem sorgte er für diakonische Bildung: Er gab Kurse und begleitete Tagungen. Leckner bringt auch Erfahrung als Schulpfarrer mit: An einem Gymnasium in Gerstungen in Thüringen unterrichtete er elf Jahre Religion und verantwortete die Seelsorge.

Der gebürtige Rheinländer ist von den ersten Tagen im Siebengebirge angetan: „Mein Eindruck ist, dass ich es hier wirklich gut getroffen habe.“ Die kommenden Jahre werden von Veränderungen geprägt sein, ist er überzeugt. Er wird sich für das Miteinander mit Nachbargemeinden im sog. Kooperationsraum engagieren.

Die Gemeindearbeit wird 50 Prozent ausmachen. Mit der anderen Hälfte geht Leckner ans Anno-Gymnasium in Siegburg. Die dortige Einführung als Schulpfarrer wird zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.

Link

zur Website der Evangelischen Kirchengemeinde Siebengebirge