Patricia Meyer

Landessynode – Das Herz der Kirche schlägt bildend

von Redaktion EKASuR

16.01.2023

Ein Beitrag von Patricia Meyer, Landessynodale des Evangelischen Kirchenkreises An Sieg und Rhein


Ich, Patricia Meyer, 29 Jahre alt, aus Much, bin Erzieherin in einer unseren evangelischen Kindertageseinrichtungen und aus dieser Rolle ist die Landessynode mit dem Schwerpunkt Bildung für mich besonderes interessant und ich nehme sie aus zwei verschiedenen Perspektiven wahr. Auch bei uns im Kirchenkreis An Sieg und Rhein bestehen bereits viele Bildungsangebote. Diese zu vernetzen und Bildungslandschaften zu bilden, wird unser Ziel nach der diesjährigen Landessynode.

Am Montagmorgen, 16. Januar, beginnt die zweite Plenarsitzung mit einer Andacht zum Thema interreligiöse Bildung von Frau Annerose Frickenschmidt und Herrn Amir Djeladini. Nach dem Grußwort des NRW-Ministerpräsidenten Hendrik Wüst führt uns Daniel Schneider, Fernsehautor Planet Wissen,  in das Thema Bildung ein. Er moderiert die beiden Impulse und führt den anschließenden Dialog zwischen Frau Prof.  Sandra Aßmann und Dr. Jens Dechow.

Daniel Schneider: „Wo versteckt man etwas, das nie gefunden werden soll?”
Plenum: “Auf GOOGLE Seite 2.“
Daniel Schneider: “Da schaut nie jemand hin.”

Frau Professorin Dr. Sandra Aßmann, Ruhruniversität Bochum, führt uns ein in das Thema Bildungslandschaften. Sie sieht die Vernetzung aller Beteiligten auf kommunaler Ebene – über Kirchenkreisebene – hinaus. Bildlich dargestellt die Vernetzung zwischen Pflastersteinen – was wächst dazwischen? Das weiß man noch gar nicht, es wächst noch etwas Neues, Unerwartetes.

Dr. Jens Dechow, Comenius Institut, Bildungslandschaften und Kirche – was gehört dazu? Vielfaltssensibel denken – inklusive KiTa, Rollstuhlaufgang zum Gemeindehaus, Eltern-Kind-Gruppen, wie wird gemeinsam gegessen, Sozialisation Zuhause und in Kirche.

Die Synode möchte einen Familienpodcast beschließen: von Menschen für Menschen denken, nicht von Institutionen her denken. Was spricht die Familien gerade an? Ihr Kind schläft abends schlecht ein – Bildungsvernetzung, Erziehungsberatung, Schlafberatung, Wirkung von Dunkel und Hell, Rituale wie Segen, Gebet und Glaube an Gott. Diese Themen möchten wir aufnehmen und den Eltern einen Raum für Informationen und Austausch bieten.

Das Herz der Kirche schlägt bildend! Dies könnte unser Statement für den heutigen Tag sein. Lassen Sie uns gemeinsam darüber nachdenken und schauen: Wo können wir Kinder,  junge Erwachsene, Familien und Erwachsene in unserem Kirchenkreis bilden, weiterbilden und Vernetzungen knüpfen? Ich freue mich auf weitere informative Tage auf der diesjährigen Landessynode.

Link

alles zur Landessynode 2023