Kinderkantorei an der Johanneskirche in Troisdorf: Stern über Bethlehem

von Anna Neumann

09.12.2021

"Stern über Bethlehem" singen Mädchen und Jungen der Kinderkantorei der Troisdorfer Johanneskirche unter der Leitung von Simone Silberzahn und Kantorin Brigitte Rauscher.


Zugleich gebärden die Kinder das Lied mit so genannten lautsprachunterstützenden Gebärden. Gedreht wurde mit freundlicher Unterstützung durch das Projekt „Neustart Amateurmusik“ des Bundesmusikverbands Chor und Orchester e.V. sowie der Evangelischen Erwachsenenbildung An Sieg und Rhein und der eeb Nordrhein.

Verwendet wurden die lautsprach-unterstützenden Gebärden aus der Kestner Sammlung (www.kestner.de). Die Gebärden wurden zusammen mit Singfinger (singfinger.club) einstudiert.

„Hört der Engel helle Lieder“ – auch dieses Lied hat die Kinderkantorei der Johanneskirche aufgenommen, ebenfalls mit lautsprachunterstützenden Gebärden. So sind jetzt zwei Weihnachts-Videos online.

 

Links

Infos zum „Neustart Amateurmusik“, Link zur Evangelischen Kirchengemeinde Troisdorf und das weitere Weihnachtsvideo