Kinder und Erwachsene mit Handicap – Gemeinschaft macht stark

von Anna Neumann

09.09.2022

„Menschen mit einem Handicap gehören für uns ganz selbstverständlich dazu in Kirche und Gesellschaft“, sagt Christiane Böcker, Pfarrerin für Behindertenarbeit.


„Deshalb sind uns die Freizeitkurse mit ihrem bunten Programm und der Möglichkeit, sich selbst als Teil einer Gemeinschaft zu erleben und auch für andere da zu sein, sehr wichtig.“ Und so gibt es für Menschen mit Handicap und für Eltern von Kindern mit Handicap gute Möglichkeiten, sich zu treffen. Die Angebote bestehen dank der Zusammenarbeit der Pfarrerin für Behindertenarbeit und der Evangelischen Erwachsenenbildung (eeb) des Evangelischen Kirchenkreises An Sieg und Rhein. „Das Thema Inklusion liegt uns am Herzen“, sagt Andrea Eisele, die Leiterin der Erwachsenenbildung.

Freie Plätze bei den „Farbklecksen“

Eine Möglichkeit sind die beiden Kunstkurse „Farbkleckse“ und „Bunte Welt“. Sie richten sich an Erwachsene mit Handicap, finden samstags im Therapiezentrum Beuel, Siegburger Straße 311, in Bonn statt. Freie Plätze sind gern im zweiten der beiden Kurse zu besetzen, den „Farbklecksen“ ab 12 Uhr. Nächster Termin ist am Samstag, 24. September. Nähere Informationen bei Sarah Brill-Hirzel, eeb, 02241 25 215 13, .
Farbkleckse: https://www.evangelische-erwachsenenbildung.de/farbkleckse-kunst-und-gestaltungskurs-fuer-junge-erwachsene-menschen-mit-behinderung/

Willkommen im Kinder- und Jugendtreff

Herzlich willkommen sind auch neue Teilnehmende im „KiJu-Treff Niederpleis“, einem Freizeitangebot für Kinder und Jugendliche mit Handicap im Alter von sechs bis 16 Jahren. Nächster Einstieg bei diesem Treff ist am Samstag, 17. September, von 10 bis 13 Uhr, im Paul-Gerhardt-Haus, Schulstraße 57, 53757 Sankt Augustin-Niederpleis. Nähere Informationen gibt Pfarrerin Christiane Böcker, .
Kinder- und Jugendtreff: https://www.evangelische-erwachsenenbildung.de/kiju-treff-niederpleis-freizeitgestaltung-fuer-kinder-und-jugendliche-mit-behinderung/

Willkommen in der Elterngruppe

Mütter und Väter, deren Kind eine Behinderung hat, stehen im Alltag vor besonderen Herausforderungen. Diese wirken sich oft auf die ganze Familie aus. Manches Mal stoßen sie mit ihren speziellen Problemen in ihrem Umfeld auf wenig Verständnis. In Elterngruppen gibt es Gelegenheit sich auszutauschen, Tipps weiterzugeben und einander zu stärken. Am Montag, 19. September, 19.30 bis 21.30 Uhr, besteht die nächste Einstiegsmöglichkeit in eine Elterngruppe. Treffpunkt ist das Evangelische Gemeindezentrum Hangelar, An der Evangelischen Kirche 1-3, 53757 Sankt Augustin. Willkommen sind Mütter und Väter von Kindern mit Handicap im Schulalter. Nähere Informationen gibt Pfarrerin Christiane Böcker, .
Elterngruppe: https://www.evangelische-erwachsenenbildung.de/gruppe-1-mutsteine-fuer-eltern-von-kindern-mit-behinderung/

Premiere: Teilnehmende der Kunstkurse luden zur Ausstellung

Die beiden Kunstkurse „Farbkleckse“ und „Bunte Welt“ haben im August erstmals den Weg aus dem Atelier heraus gewagt: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Kurse zeigten Angehörigen, Freund*innen und Nachbar*innen ihre Kunstwerke in einer Ausstellung in den Räumen der Evangelischen Erwachsenenbildung in Siegburg. Zu sehen waren farbenfrohe Bilder, gemalt mit Acrylfarbe auf Leinwand oder auch mit Kreiden in verschiedenen Farben.

„Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich gewünscht, einmal eine Ausstellung zu gestalten“, erzählt Julia Krumpen, die als Kunsthistorikerin die Kurse zusammen mit Ibrahim Al Kassar, einem angehenden Erzieher, leitet. „Sie bringen oft auf Papier und Leinwand, was sie in ihrer Lebenswelt entdecken.“ So haben Eindrücke von Pützchens Markt, dessen buntes Treiben im Herbst in der Nachbarschaft einer Wohngruppe beginnt, es ebenso auf die Bilder geschafft wie die Sommersonne, ein bunter Regenbogen oder auch eine farbenfrohe Unterwasserwelt. Ein junger Mann, der Klavier spielt und Musik liebt, malt zum Beispiel einen Flügel und Noten auf seine Bilder.

Das Leitungsteam lässt sich eine Menge einfallen, um die Kurse möglichst abwechslungsreich zu gestalten. Neben Bildern sind beispielsweise auch kunstvolle Segelschiffe entstanden, die sogar in einem Wasserbecken schwimmen können. Besonders gefallen hat den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, an Karneval bunte Masken aus Gips zu entwerfen und diese dann mit viel Spaß auszuprobieren. Eine junge Frau sagt über die Kurse: „Das Schönste ist, dass man malen und gleichzeitig mit netten Leuten reden kann.“

 

Links

  • Website der Pfarrstelle für Behindertenarbeit
  • Angebote auf der Website der eeb