Himmelfahrt feiern
von Anna Neumann
13.05.2026
ASBACH
Wiese an der Asbacher Kirche: Die Evangelische Kirchengemeinde Asbach-Kircheib lädt zum Himmelfahrtsgottesdienst auf ihre Wiese neben der Evangelischen Kirche, Hauptstraße 52b, 53567 Asbach. Der Gottesdienst am 14. Mai beginnt um 18 Uhr und wird von Pfarrerin Dorothea Böttcher geleitet. Sollte die Wiese feucht sein, wird auf dem Parkplatz neben dem Gemeindehaus gefeiert.
BONN
Beueler Versöhnungskirche: In der Evangelischen Kirchengemeinde Beuel wird Christi Himmelfahrt gefeiert: Der Gottesdienst mit Abendmahl am 14. Mai beginnt um 10 Uhr in der Versöhnungskirche, Neustraße 2, 53225 Bonn. Das Leitwort des Gottesdienstes ist ein Zitat Jesu aus der Bibel: „Und so bleibe ich mit ihnen verbunden“. Den Gottesdienst leitet Pfarrer Dr. Christoph Melchior.
HENNEF
Hinweis 12.5.: Der Gottesdienst findet aufgrund der Schlechtwetter-Prognose nicht im Kurpark in Hennef statt, sondern in der Christuskirche, Beethovenstraße 42, 53773 Hennef: Zum Gottesdienst im Kurpark in Hennef lädt die Evangelische Kirchengemeinde Hennef und Uckerath an Christi Himmelfahrt, 14. Mai, 11.15 Uhr, ein. Pfarrer Niko Herzner leitet den Gottesdienst.
BAD HONNEF
Hinweis 12.5.: Nur bei schönem Wetter im Innenhof in Bad Honnef: Die Evangelische Kirchengemeinde Bad Honnef feiert ihren Himmelfahrtsgottesdienst am Donnerstag, 14. Mai, 11 Uhr, in m Innenhof an der Erlöserkirche, Luisenstraße 13, 53604 Bad Honnef. Die Leitung übernimmt Diakon Simon Schilling.
KÖNIGSWINTER
HINWEIS 12.5.: Wegen der Regenprognose findet der im Folgenden genannte Gottesdienst in der Evangelischen Kirche in Dollendorf, Friedenstraße, statt, ggfs. im Garten des Gemeindezentrums, nicht in den Weinbergen in Oberdollendorf: Die Evangelische Kirchengemeinde Oberkassel-Königswinter lädt an Christi Himmelfahrt, Donnerstag, 14. Mai, um 11 Uhr zum Gottesdienst open air auf der Hülle in Oberdollendorf, dem Aussichtspunkt in den Weinbergen. Mit Pfarrerin Sophia Döllscher, dem Chor „Minis“ und dem Bläserkreis.
Bei schönem Wetter im Garten der Emmauskirche: Einen Open-Air-Gottesdienst im Garten der Emmauskirche, Dollendorfer Straße 399, 53639 Königswinter-Heisterbacherrott, feiert die Evangelische Emmausgemeinde Thomasberg-Heisterbacherrott an Himmelfahrt, 14. Mai, 11 Uhr. Die Leitung liegt bei Elisabeth Stenmans-Goerdeler und Diakon Jörg Ebeler.
MUCH
Wiese in Much: Hinweis 13.5.: Auf dem Außengelände In der Evangelischen Kirche in Much, Schulstraße 2, 53804 Much, wird an Himmelfahrt, 14. Mai, 10 Uhr, „KonfettiKirche mit Tauferinnerung“ gefeiert. Pfarrerin Sabrina Frackenpohl-Koberski leitet den Gottesdienst. Anschließend wird zusammen gegrillt – Beiträge fürs Mitbringbuffet sind willkommen –, gespielt und geklönt.
NEUNKIRCHEN-SEELSCHEID
Kirchgarten in Neunkirchen: Unter freiem Himmel miteinander feiern, singen und auf Gottes Wort hören – dazu lädt die Evangelische Kirchengemeinde Neunkirchen zu Christi Himmelfahrt, 14. Mai, ein. Der Open-Air-Gottesdienst beginnt um 10 Uhr im Kirchgarten – er liegt hinter der Evangelischen Kirche und dem Gemeindehaus, Dahlerhofer Straße 3, 53819 Neunkirchen-Seelscheid.
Platz neben der Seelscheider Kirche: An Christi Himmelfahrt, 14. Mai, 10 Uhr, bittet die Evangelische Kirchengemeinde Seelscheid zum Frischluft-Gottesdienst. Gefeiert wird direkt neben der Dorfkirche, Pfarrer-Julius-Smend-Platz 1, 53819 Neunkirchen-Seelscheid. Pfarrerin Selma Gieseke-Hübner und der Posaunenchor gestalten den Gottesdienst.
NIEDERKASSEL
Rheinwiesen in Niederkassel: Der Gottesdienst der Evangelischen Kirchengemeinde Niederkassel am Donnerstag, 14. Mai, 10 Uhr, findet auf den Rheinwiesen in Niederkassel, am Bolzplatz, Rathausstraße, statt – mit Pfarrer Jens Römmer-Collmann.
RÖSRATH
Hinweis 13.5.: Aufgrund der Wettervorhersagen wird der Gottesdienst morgen vom Franziskaschacht in die Evangelische Kirche Volberg in Hoffnungsthal (Volberg 1, 51503 Rösrath) gelegt. Start ist 11 Uhr. Danach gibt es Umtrunk und Suppe im Gemeindehaus. Franziskaschacht, Rösrath-Bleifeld: Die Evangelische Emmaus-Gemeinde Lohmar lädt zusammen mit der benachbarten Evangelischen Kirchengemeinde Volberg-Forsbach-Rösrath zum Outdoor-Gottesdienst am Franziskaschacht in der Nähe von Bleifeld. Beginn ist am 14. Mai um 11 Uhr. Den Gottesdienst leiten Pfarrerin Barbara Brill-Pflümer aus Honrath und Pfarrer Thomas Rusch aus Volberg. Wer mag, kommt zum Treffpunkt Bleifelder Hof, wo um 10.15 Uhr eine gemeinsame Wanderung zum Franziskaschacht beginnt. Nach dem Gottesdienst lohnt sich das Verweilen: Es gibt Eintopf, Kölsch und andere Getränke.
RUPPICHTEROTH
Spielplatz nahe der Kirche: „Sing was vom Schmetterling!“ heißt der Open-Air-Gottesdienst zu Himmelfahrt der Evangelischen Kirchengemeinde Ruppichteroth. Gefeiert wird am 14. Mai, 11 Uhr, auf dem Spielplatz, Burgstraße 8, 53809 Ruppichteroth. Falls es regnet, findet der Gottesdienst in der „Arche“ statt.
SANKT AUGUSTIN
Christus-Statue bei den Steylern: Am 14. Mai um 18 Uhr kommen katholische und evangelische Christinnen und Christen hinter dem Kloster der Steyler Missionare an der Christus-Statue zusammen, um den Ökumenischen Himmelfahrtsgottesdienst mit Posaunenchor zu feiern. Nach dem Gottesdienst lohnt das Bleiben: zu Umtrunk und einem kleinen Imbiss. Falls es regnet, findet der Gottesdienst in der Emmauskirche, Von-Galen-Straße 28, Menden, statt.
HINWEIS 12.5.: Wegen der Regenprognose findet der im Folgenden genannte Gottesdienst in der Dornbuschkirche Dahlienweg 4, 53229 Bonn-Holzlar statt, nicht am Ehrendenkmal Siegfried in Hangelar: Einen Open-Air-Gottesdienst feiern die Evangelischen Kirchengemeinden Bonn-Holzlar sowie St. Augustin und Hangelar an Christi-Himmelfahrt, 14. Mai, 9 Uhr, im Wäldchen am Ehrendenkmal Siegfried in Sankt Augustin-Hangelar. Für musikalische Gestaltung sorgt der Posaunenchor Sankt Augustin e.V.. Die Leitung des Gottesdienstes liegt bei Pfarrerin Angelika Hagena und Pfarrer Richard Landsberg.
TROISDORF
Hinweis 12.5.: Bei gutem und warmem Wetter auf der Wiese in Friedrich-Wilhelms-Hütte: Die Evangelische Kirchengemeinde Troisdorf feiert an Christi Himmelfahrt, 14. Mai, 11 Uhr, Gottesdienst auf der Wiese am oder im Dietrich-Bonhoeffer-Haus in Troisdorf-Friedrich-Wilhelms-Hütte, Bonhoefferstraße 4. Pfarrer Ingo Zöllich leitet den Gottesdienst. Die Predigt hält Theologiestudentin Eva Köhne.
Wiese neben der Spicher Kirche: Hinweis 13.5.: Die Evangelische Friedenskirchengemeinde Troisdorf feiert den Himmelfahrt-Gottesdienst in auf der Wiese neben der Lukaskirche, Im Wiesengrund 9, 53842 Troisdorf-Spich. Beginn ist am 14. Mai um 11 Uhr.
WINDECK
Kurpark in Herchen: Die Evangelischen Kirchengemeinden Eitorf und Herchen laden zum Open-Air-Gottesdienst an Himmelfahrt, 14. Mai, 11 Uhr, in den Kurpark Herchen. Pfarrerin Krimhild Pulwey-Langerbeins und der Evangelischen Kirchenchor Eitorf gestalten den Gottesdienst.
VETTELSCHOSS
WINDHAGEN
Im Freien in Windhagen-Hohn: Auf dem Gemeindegrundstück am Erlenweg in 53578 Windhagen-Hohn Hinweis 13.5.: Wetterbedingt findet der Gottesdienst mit Taufen an Christi Himmelfahrt, 14. Mai, 10 Uhr, in der Johanneskirche, Willscheider Weg 19, 53560 Vettelschoß, statt. Dazu lädt die Evangelische Kirchengemeinde Neustadt-Vettelschoß ein.
Links
Stichwort Himmelfahrt und Gemeinde-Kontakte