Große Evangelische Kirche Oberkassel. Foto: Dr. Sigrid Gerken.

Große Evangelische Kirche Oberkassel live im Deutschlandfunk miterleben

von Nastassja Lotz

09.04.2024

Am Sonntag, den 14. April 2024, wird die Große Evangelische Kirche Oberkassel in Bonn Schauplatz des evangelischen Rundfunkgottesdienstes.


Der Deutschlandfunk überträgt das Event live von 10:05 bis 11:00 Uhr im Radio und online. Wer vor Ort mitfeiern will, ist herzlich eingeladen, bis 9:45 Uhr in die Große Kirche Oberkassel zu kommen.

Zentral wird beim Gottesdienst die österliche Botschaft sein, dass das Leben stärker ist als der Tod. Jesus ist auferstanden und begegnet seinen Freund*innen mit Fürsorge. Pfarrerin Anne Kathrin Quaas fasst zusammen: „Er bewirtet sie mit Fisch und Brot am wärmenden Feuer, sorgt sich um ihr leibliches und seelisches Wohl und schickt sie dann los, damit sie es genauso machen: Folgt mir nach!“

Quaas hält in diesem Gottesdienst die Predigt und gestaltet mit anderen die Liturgie. Die musikalische Leitung liegt bei Kantorin Stefanie Ingenhaag. Auf der frisch restaurierten Walcker-Orgel erklingen Werke aus dem 19. und 20. Jahrhundert. Die Kantorei der Gemeinde trägt österlichen Jubel in den Gottesdienst ein.