Hand halten
Foto: unsplash.com

Gesprächskreis für pflegende Angehörige – Ausflug und Treffen

von Anna Neumann

25.09.2020

Die Evangelische Krankenhausseelsorgerin im Heliosklinikum Siegburg, Diakonin Gunhild Zimmermann, plant mit dem Gesprächskreis für pflegende Angehörige einen Ausflug.


Den anstrengenden Pflegealltag unterbrechen, der eigenen Seele Gutes tun, im Austausch sein mit Gleichgesinnten und Unterstützung erfahren – dazu trägt der Ausflug zum Alpaca-Hof von Familie Borrmann in Windeck-Kohlberg am 23. Oktober bei. Der Gesprächskreis und damit auch sein Ausflug stehen auch neuen Teilnehmenden offen. Treffpunkt für den Ausflug ist um 13.45 Uhr im Bahnhof Siegburg am Gleis 2 am Fahrtkartenautomat. Mit der S-Bahn geht es um 14 Uhr nach Rosbach/Sieg, von dort wird die Gruppe mit einem Taxi zum Alpacahof nach Windeck-Kohlberg gebracht.

Dort erhalten die Gäste eine Hofführung, erfahren etwas über die Alpaca-Zucht und können den Hofladen besuchen. Anschließend fährt die Gruppe wieder mit dem Taxi nach Rosbach, wird ggf. dort noch in ein Café einkehren. Gemeinsam geht es dann mit der S-Bahn wieder nach Siegburg. Geplante Rückkehr ca. 18 Uhr. Diakonin Zimmermann erbittet eine Anmeldung bis zum 19. Oktober, Telefon 02241 187378, eMail . Ggf. unterstützt sie bei der Suche nach Betreuung der zu pflegenden Angehörigen für diesen Tag.

Der Gesprächskreis für pflegende Angehörige bietet Entlastung und Ermutigung, Austausch und Stärkung. Sorgen, Nöte und Gefühle können in diesem geschützten Rahmen angesprochen werden. Das soll möglichen Überforderungen abhelfen. Erfahrungsgemäß kommen pflegende Angehörige an ihre Grenzen, stellen eigene Bedürfnisse zurück. Der Gesprächskreis trifft sich einmal im Monat donnerstags von 10 bis 11.30 Uhr im Zeitraum, Ringstraße 2, 53721 Siegburg. Die nächsten Termine: 19. November und 10. Dezember.