Funktionaler Dienst an einem Berufskolleg – Toleranz lernen durch interreligiösen Unterricht

Eine Pfarrerin/ein Pfarrer und eine gemischtkonfessionelle Klasse – wie geht das?

Das funktioniert gut und ist der Alltag an einem Berufskolleg. Hier werden in der Regel alle Schüler*innen im Klassenverband im Fach Evangelische Religionslehre unterrichtet. Das führt oft zu einem intensiven interreligiösen Austausch und fördert das Wissen über den eigenen Glauben und über den Glauben der anderen. So lernen die jungen Menschen an unseren Berufskollegs nicht nur evangelische Positionen kennen, sondern auch Ansichten von Sunniten, Schiiten, Aleviten, katholischen oder orthodoxen Christen, darunter selbstverständlich auch freikirchliche, agnostische oder atheistische Positionen. Religionsunterricht erfordert viel Toleranz und ein gutes Miteinander und fördert den Respekt vor den anderen. Die Schüler*innen sind neugierig aufeinander, stellen Fragen und beantworten die Fragen der anderen – solange, bis allen klar ist, warum zum Beispiel an Fronleichnam alle frei haben, dass Christen beim Abendmahl Jesus nicht essen, wie eine christlich-muslimische Trauung aussieht, aber es kommen auch Fragen auf, wie: Was sind Heiden? Warum ist nicht jeder Israeli ein Jude? Viele ethische, politische, philosophische und psychologische Themen werden im Unterricht behandelt und berühren wiederum existentielle und theologische Fragestellungen. Der Religionsunterricht eröffnet immer wieder Raum für ganz persönliche Fragen, die sonst nirgends zur Sprache kommen und bei der eigenen Orientierung helfen. Die Vorbereitung des Unterrichts ist oft herausfordernd, weil in ein und derselben Klasse verschiedene Bildungs- und Sprachniveaus vorhanden sind. Auch muss man Themen je nach Schulbereich und Bildungsgang völlig anders vorbereiten und viele Arbeitsblätter selbst entwerfen.

Die Schulseelsorge als wichtiges Arbeitsfeld

Ein weiteres wichtiges Arbeitsfeld ist die Schulseelsorge, die auch in der unterrichtsfreien Zeit stattfindet. Sie ist eine verlässliche Anlaufstelle im Schulgeschehen. Die Pfarrer*innen an den Berufskollegs begleiten auch Einzelne zu externen Beratungsstellen, wenn die Angst zu groß ist, alleine dorthin zu gehen. Viele Schüler*innen, aber auch Kolleg*innen und Angestellte der Schule benötigen Seelsorge, um in Ruhe Privates oder Berufliches erzählen zu können, ohne dass jemand etwas weitersagt und um in schwierigen Situationen wieder einen Weg nach vorne zu finden. Die Anerkennung der Schulseelsorge im Kollegium ist hoch.

Konferenzen und andere Arbeitsbereiche

Die Religionslehrer*nnen aller konfessionellen Prägungen treffen sich regelmäßig zum Austausch miteinander in sog. Fachkonferenzen, planen Schulgottesdienste, Andachten und andere Aktionen für die Schule. Die Pfarrerinnen und Pfarrer engagieren sich zusätzlich in weiteren Bereichen der Schule, sei es in ihrem Engagement für Öffentlichkeitsarbeit, Suchtprävention, Projekttage oder im Kriseninterventionsteam. Sie sind vernetzt mit ihren gemeindlichen Pfarrkolleg*innen und den Institutionen des Kirchenkreises, wie zum Beispiel den diakonischen Arbeitsbereichen. Jede*r Schulpfarrer*in ist in verschiedenen Schulbereichen und Bildungsgängen eingesetzt, besucht daher eine Vielzahl von Konferenzen von Schulbereichs-, Bildungsgangs-, Klassen- bis Zeugniskonferenzen, ein Berufskolleg so strukturiert ist, dass es mehrere Schul- und Ausbildungsformen umfasst.
80 Prozent aller Menschen in Deutschland durchlaufen ihre Ausbildung in der Schulform des Berufskollegs: Im dualen System, in den Berufsfachschulen 1 und 2, den Fachoberschulklassen, im beruflichen Gymnasium und vielen anderen Bildungsgängen eines Berufskollegs, daher erreichen wir viele Menschen mit unseren Angeboten und repräsentieren Kirche vor Ort.

Pfarrerinnen und Pfarrer an Berufskollegs im Kirchenkreis An Sieg und Rhein:
Pfarrerin Wilma Falk-van Rees, Berufskolleg Troisdorf
Pfarrerin Ute Kirchhöfer, Berufskolleg Siegburg
Pfarrer Christian Mertens, Berufskolleg Troisdorf
Pfarrer Martin Raack, Carl-Reuther-Berufskolleg, Hennef
Pfarrerin Eva Zoske-Dernóczi, Carl-Reuther-Berufskolleg, Hennef