Kids betrachten den jungen Kirschbaum.
Kids betrachten den jungen Kirschbaum in der Kita Arche Noah in Siegburg.

Evangelische Kita in Siegburg: Arche für die Arche

von Anna Neumann

26.11.2020

Im Garten der Evangelischen Kindertagesstätte Arche Noah in Siegburg wächst ein neuer Kirschbaum heran.


Die Tora, das Alte Testament, und der Koran kennen die Geschichte von Noah, der mit Hilfe der von ihm gebauten Arche Tiere und seine Familie vor dem Ertrinken in der Sintflut bewahrt. Ein kleiner Rettungs“kahn“ für Insekten, ein Schmetterlingsbaum, stand auch auf dem Gelände der evangelischen Kita Arche Noah, bis dieser von einem Sturm gefällt wurde. Nun wurde an gleicher Stelle ein Kirschbaum gepflanzt.

Dieser stammt aus der vom Umweltamt initiierten Aktion „500 Obstbäume für Siegburg“, mit der nicht nur alte Sorten wieder im Rheinland etabliert werden, sondern auch Lebensräume für Insekten geschaffen werden sollen. Damit gedeiht im Kita-Garten nun eine neue Arche.

„Wenn man in den Kindergarten kommt, ist man noch klein. So auch unser Kirschbaum. Im Laufe der Zeit entwickelt man sich und wächst und wächst. Wir hoffen, das wird unser Kirschbaum auch, so dass die Kinder bald neben Erdbeeren, Mirabellen, Johannisbeeren und Haselnüssen auch Kirschen ernten können“, schreibt Petra Wiegleb von der Evangelischen Kirchengemeinde Siegburg dazu.

 

Weblink

zur Kita Arche Noah in Siegburg