Screenshot wdr.de

Evangelisch sein heißt: selbst Antwortgeber sein

von Anna Neumann

31.03.2022

Was den Protestantismus ausmacht, auch das kommt vor in der jüngsten "Lebenszeichen"-Folge im WDR-Hörfunk, eine Erkundungsreise durch das Christentum von Kadriye Acar.


Die lebendige Tour durchs Christentum gestaltet die Autorin, indem sie ihre alevitische Herkunft aufgreift und ihre persönliche Brille aufsetzt. Hauptsächlich lässt sich die Autorin durch einen katholischen Freund begleiten. Kurz, aber prägnant: In einer Passage ab Minute 19’50 besucht Acar Pfarrer Dr. Christian Jung aus Uckerath. Er stellt den Protestantismus als die Kirche vor, die von unten nach oben funktioniert, die demokratisch organisiert ist. Ohne Papst als entscheidende Autorität bzw. Antwortgeber. Evangelisch sein heiße: „Du kannst selbst Antwortgeber sein.“

 

Link zur Sendung

„Diese Christen – ach, ihr Muslime“ von Kadriye Acar