Richtig viel wunderbare Kompetenz: Erzieher:innen freuen sich über die erfolgreiche Zertifizierung. Foto: Fachberatung

Erzieher:innen freuen sich über bestens bewertete Kitas

von Anna Neumann

22.08.2023

Die evangelischen Kindertagesstätten An Sieg und Rhein, Bonn sowie Bad Godesberg-Voreifel sind attraktiv und ausgezeichnet: Mit teils herausragenden Bewertungen wurden sie zertifiziert.


Bei einem Fest im Haus der Evangelischen Kirche in Bonn erhielten Mitarbeitende und Vertreter*innen von 34 Einrichtungen das neue BETA-Gütesiegel für Kindertagesstätten mit höchster Qualität überreicht. Mehr als 200 Erzieher*innen feierten den Erfolg. „Unsere Einrichtungen sind attraktiv“, erklärte Silvia Franken, Leiterin der Fachberatung Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder in den Kirchenkreisen An Sieg und Rhein, Bad Godesberg-Voreifel und Bonn. Das sei sicher auch ein Grund, „warum evangelische Kitas in unserer Region trotz Fachkräftemangel so viele und gute Mitarbeitende haben“. Die Fachberatung betreut die Kitas und Familienzentren der evangelischen Kirchengemeinden auch bei den regelmäßigen Zertifizierungen alle fünf Jahre. In Bonn und der Region sind es insgesamt 34 Einrichtungen mit 102 Gruppen für 1.545 Kinder.

Der Bonner Superintendent Dietmar Pistorius wurde in seinem Grußwort, in dem er viel Respekt für die Arbeit in den Kitas aussprach, auch politisch: „Mit der heutigen Zertifizierungsfeier zeigen wir als Evangelische Kirche, dass wir qualitätsvolle Arbeit leisten und zuverlässige Partner*innen der Kommunen und des Landes in einer der wichtigsten gesellschaftlichen Aufgaben sind und bleiben wollen.“ Nachdrücklich appellierte er an die politischen Partner, auch verlässliche finanzielle Rahmenbedingungen bereitzustellen, „die das Arbeiten in den Kindertagesstätten bestmöglich gestalten lässt unter Berücksichtigung der besonderen Herausforderungen, die diese Arbeit für die Menschen, die dort arbeiten, mit sich bringt“.

Stolz auf fünf zertifizierte Kitas an Sieg und Rhein

Aus dem Kirchenkreis An Sieg und Rhein wurden erfolgreich zertifiziert: die Evangelische Kita Die Wurzelkinder in Aegidienberg, die Evangelische Kita i-Tüpfelchen in Siegburg-Kaldauen, die Evangelische Kita Regenbogen in Hennef, das Evangelische Familienzentrum Menschenkinder in Sankt Augustin-Niederpleis und das Evangelische Familienzentrum Troisdorf.

Stephanie Kola, die Leiterin des Kita-Referats An Sieg und Rhein: „Ich bin sehr stolz auf meine Mitarbeiterinnen. Bei der Erarbeitung haben sich die Synergieeffekte des Kita-Referats gezeigt: Wir konnten die Führungsprozesse gemeinsam erarbeiten. Die schon zuvor hohen Qualitätsstandards sind nun auch zu Papier gebraucht.“

ger/neu

Link und Download

mehr erfahren über Kitas an Sieg und Rhein

Rede von Superintendent Pistorius lesen