Erste diversitätssensible „Alle-Kinder-Bibel“

von Anna Neumann

14.03.2023

„Gott schuf die Menschen. Und alle waren verschieden. Und alle waren besonders. Von Gott geliebt und sehr gut!“ Dieser Überzeugung will eine neue Kinderbibel gerecht werden.


Bilder von Jesus und anderen biblischen Gestalten sind hierzulande geprägt von Gesichtszügen traditioneller weißer europäischer Menschen. Mit dieser Perspektive räumt die „Alle-Kinder-Bibel“ auf. Sie präsentiert 21 Bibelgeschichten voller Vielfalt.

„Diese Kinderbibel will rassismuskritisch und vielfaltssensibel sein und möchte wahrnehmen und herausarbeiten, was wir von dieser Haltung in der Bibel selbst finden“, so heißt es im Nachwort für erwachsene Vorleser*innen. Und so ist die „Alle-Kinder-Bibel“ eine mittlere Sensation: vielfalts- und rassismussensibel, einfühlsam und kindgerecht erzählt.

Zu verdanken ist die Bibel für Kinder im Vor- und Grundschulalter einer wunderbaren Kollaboration: Die u.a. mit dem österreichischen Staatspreis für Kinder- und Jugendliteratur ausgezeichnete Kinderbuchautorin Andrea Karimé hat die Texte geschrieben. Die Bilder schuf die bereits mit dem „KIMI-Siegel für Vielfalt in Kinderbüchern ausgezeichnete Illustratorin Anna Lisicki-Hehn.

Den Stein ins Rollen gebracht hatte eine Projektgruppe, die durch die Vereinte Evangelische Mission (VEM) koordiniert wurde. Zu ihr gehört der Regionalpfarrer der VEM Helmut Müller, der u.a. für die Kirchenkreise Bonn, Bad Godesberg/Voreifel sowie An Sieg und Rhein zuständig ist.

  • Andrea Karimé / Anna Lisicki-Hehn: Alle-Kinder-Bibel, Verlag: Neukirchener, 112 Seiten, 15 Euro
  • Am 21. März um 18.00 Uhr laden EKvW und VEM zum Booklaunch der „Alle-Kinder-Bibel“ in die evangelische CityKirche in Wuppertal-Elberfeld, Kirchplatz 2 mit Lesung, Diskussion und anschließendem Empfang ein. Anmeldung zum Booklaunch hier.

Link

Alle-Kinder-Bibel beim Verlag neukirchener