„Emmaus on Tour“-Team erradelt 6.666 Euro für das Ahrtal

von Anna Neumann

21.10.2021

Die ursprüngliche Idee lautete, als neugebildete Gesamtkirchengemeinde „Evangelische Emmaus-Gemeinde Lohmar“ ein Team für das diesjährige STADTRADELN in Lohmar an den Start zu schicken.


Ein Name für das Team war schnell gefunden: „Emmaus on Tour“. Ein Maskottchen gibt es längst: die „EmMaus“. Mitte Juli traf dann die Flutkatastrophe NRW und Rheinland-Pfalz. Schnell kam die Idee auf, dass man mit den erradelten Kilometern des STADTRADELN-Wettwerbs im September nicht nur etwas Gutes für den Klimaschutz tun kann, sondern auch für die Betroffenen der Flut.

Das „Emmaus on Tour“-Team fragte kurzerhand beim Gesamtpresbyterium an, ob man sich vorstellen könne, die vom Team erradelten Kilometer in eine Spende zu verwandeln. Die Idee stieß auf fruchtbaren Boden und so machten sich ab Anfang September gut dreißig Radelnde daran, fleißig in die Pedale zu treten. Beachtliche 6.666 Kilometer kamen so im Aktionszeitraum zusammen.

Da vor Wettbewerbsbeginn nicht absehbar war, wie viele Radelnde sich dem Team anschließen würden, wurde im Vorhinein kein Umrechnungsfaktor festgelegt. Umso schöner war es, nach Beendigung des Wettbewerbs zu hören, dass das Gesamtpresbyterium der Evangelischen Emmaus-Gemeinde Lohmar in seiner Oktober-Sitzung beschlossen hat, die 6.666 Kilometer mit 1 Euro je Kilometer zu belohnen. Dieser Betrag kommt einem neuen Seelsorge-Projekt im Ahrtal zu Gute.