Pfarrer Richard Landsberg

Einführung des neuen Holzlarer Pfarrers – So viel Positives

von Anna Neumann

19.11.2021

„Es gibt so viele Menschen, die etwas Positives mit der Gemeinde verbinden und die bereit sind, sich für sie zu engagieren.“ Richtig erfreuliche Erfahrungen hat Richard Landsberg gemacht.


Er ist der neue Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Bonn-Holzlar. Am 1. Adventssonntag, 28. November, wird der Theologe von Superintendentin Almut van Niekerk eingeführt. Der Gottesdienst beginnt um 15 Uhr in der Dornbuschkirche, Dahlienweg 4, 53229 Bonn. Landsberg ist Nachfolger von Pfarrer Rolf Kalhöfer, der zum 30. September in den Ruhestand gegangen ist.

Als schöne Besonderheit erlebt Landsberg die äußerst lebendigen Jugendchöre der Holzlarer Gemeinde. „Davon profitieren wir ganz stark“, erklärt der 38-Jährige. Hinzukommt die intensive Kinder- und Jugendarbeit, wie sie sich in der sehr gut besuchten Offenen Türe zeigt. An drei Tagen in der Woche treffen sich hier junge Leute in großer Altersspanne – vom Grundschulalter bis Anfang zwanzig. Beliebt unter den Jugendlichen ist auch die jährliche zweiwöchige Freizeit.

Richard Landsberg, gebürtig aus Bonn, hat nach dem ersten juristischen Staatsexamen in seiner Heimatstadt das Studium der Evangelischen Theologie angeschlossen, zunächst in Heidelberg. Zu Beginn des Hauptstudiums ging er an die Yale Divinity School in New Haven in den USA. „Ich hatte die USA seit meinem Auslandsjahr in der 11. Klasse im Herzen“, erzählt der Familienvater. Auch deshalb: In dem kleinen Ort in Michigan hatte er als Schüler einen Pfarrer erlebt, „der mich begeistert hat für den Pfarrberuf“. Weil er erlebte, dass eine gemeindliche Gemeinschaft sogar so eng und persönlich sein kann, dass man zum Beispiel bei den Fürbitten auch namentlich für einzelne Mitglieder beten kann. Und weil er erlebte, dass ihn sein Glaube trägt.

Richard Landsberg kam zurück nach Bonn, um sein Theologiestudium abzuschließen. Sein Vikariat verbrachte er in Köln-Rodenkirchen, den Probedienst absolvierte er in Bornheim. In Holzlar nun wird er Schwerpunkte auf die Arbeit mit Familien und mit Konfirmand*innen legen. Der Pfarrer ist verheiratet, das Paar hat zwei kleine Kinder. Und wenn im nächsten Jahr das Pfarrhaus fertig renoviert sein wird, zieht die Familie Landsberg nach Holzlar.

Wegen Corona muss sich anmelden, wer am Einführungsgottesdienst von Pfarrer Richard Landsberg teilnehmen möchte: über das Anmeldeformular https://termine.ekir.de/rueckmeldeformular368-547284 oder im Gemeindebüro, Annett David, Telefon 0228 48 27 56.

 

Link

Gemeinde-Website