Dr. Tobias Schreiber, Foto: Pico Photo

Dr. Tobias Schreiber ist neuer Pfarrer in Sankt Augustin

von Redaktion EKASuR

08.03.2023

Er ist schon gut angekommen und fühlt sich willkommen: Dr. Tobias Schreiber, der neue Gemeindepfarrer in Sankt Augustin.


In den meisten Bereichen der vielfältig aktiven Evangelischen Kirchengemeinde Sankt Augustin Niederpleis und Mülldorf hat er bereits Über- und Einblicke gewonnen. „Und es gibt noch viel zu entdecken“, sagt Dr. Tobias Schreiber, seit Jahresbeginn neuer Pfarrer in Niederpleis und Mülldorf. Im Gottesdienst am Sonntag, 12. März, wird der 39-Jährige in sein Amt offiziell eingeführt. Der Gottesdienst beginnt um 17 Uhr im Paul-Gerhardt-Haus, Schulstraße 57, 53757 Sankt Augustin-Niederpleis. Die Einführung übernimmt die Superintendentin des Evangelischen Kirchenkreises An Sieg und Rhein, Almut van Niekerk.

Er freut sich sehr auf die Arbeit mit Konfirmandinnen und Konfirmanden sowie mit Jugendlichen, erzählt der Pfarrer. Im Sommer wird er beim KonfiCamp der Gemeinde dabei sein. Freude machen ihm die Experimente mit verschiedenen Gottesdienstformen und die Art und Weise, wie in Niederpleis und Mülldorf gemeinsam Ideen dazu weiterentwickelt werden. Außerdem wird Schreiber mittelfristig Angebote für Erwachsene zwischen zwanzig und vierzig Jahren initiieren. „Das liegt mir am Herzen.“ Neues erproben – das hat der evangelische Theologe bereits in seiner vorherigen Pfarrstelle in der Evangelischen Kirchengemeinde Thalfang-Morbach im Hunsrück getan. „Gottesdienst on tour“ heißt die Reihe, die er dort auf die Beine gestellt hat.

Geboren wurde Schreiber in Landstuhl in der Pfalz, aufgewachsen ist er im Saarland. Studium und Promotion absolvierte er in Wuppertal und Heidelberg. Nach dem Vikariat in Kastellaun folgten der Probedienst und die erste Pfarrstelle in der Kirchengemeinde Thalfang-Morbach. Für seine Dissertation grub sich Schreiber tief in die Zeit der Reformation ein, beschäftigte sich mit dem Heidelberger Katechismus und niederländischen Glaubensflüchtlingen in der Kurpfalz um das Jahr 1563.

Web: www.ev-kirche-niederpleis.de

Link

Evangelische Kirchengemeinde

Sankt Augustin Niederpleis und Mülldorf