Ein Mensch stülpt einen Pappkarton über sein Gesicht. Foto: Ante Hamersmit / Unsplash
Den Kopf weder in den Sand stecken, noch in den Pappkarton - sondern lieber über den Umgang mit einer Krise reden. Foto: Ante Hamersmit / Unsplash

Digitale Seminarreihe – Über Krisen und ihre Bewältigung

von Anna Neumann

15.09.2020

Gibt es gute Strategien, um Krisen zu bewältigen? Diese Frage ist durch Corona ausgelöst, reicht aber viel weiter. Darum dreht sich eine Seminarreihe der Evangelischen Erwachsenenbildung.


„Gut durch die Krise? Was zählt, wenn es drauf ankommt?“ lautet der Titel der fünf digitalen Seminarabende, jeweils ab 19.30 Uhr.

Den Auftakt am 21. September macht Philosoph Dr. Nikil Mukerji, Co-Autor von „Covid-19: Was in der Krise zählt. Über Philosophie in Echtzeit“. Er diskutiert über das Problem, unter Zeitdruck und Unsicherheit gute Entscheidungen zu treffen.

Am 1. Oktober geht der Moraltheologe Prof. Dr. Jochen Sautermeister der Frage nach, was uns hilft, Krisen zu überwinden. Resilienz und Achtsamkeit wird er näher erläutern.

Projektleiterin Heidrun Wuttke spricht am 21. Oktober über die Entwicklung von Digitalisierung im ländlichen Raum unter Corona-Bedingungen.

Am 4. November ist die Sozialethikerin Prof. Dr. Ursula Nothelle-Wildfeuer zu Gast. Diskutiert wird die Frage „Physische Distanz und soziale Nähe – Wo ist die Kirche?“.

Zum Abschluss der Reihe am 24. November lautet das Thema „Eine Krise ohne Verlierer*innen. Geht das?“. Dabei geht es um die Frage, auf wessen Kosten Lösungsstrategien für Krisen gefunden werden. Mit dabei ist dann Maria Loheide, Vorstand Sozialpolitik der Diakonie Deutschland.

Zu der Seminarreihe laden neben der Evangelischen Erwachsenenbildung An Sieg und Rhein auch ein: das Katholische Bildungswerk im Rhein-Sieg-Kreis, das Katholisch-Soziale Institut, der Treffpunkt am Markt und das Kreisdekanat Rhein-Sieg. Sie gestalten regelmäßig die Reihe „Sondierungen zur Orientierung“ – dieses Mal zum Thema Krise.

Voraussetzung für die Teilnahme ist eine Anmeldung bis spätestens 21. September, 13 Uhr, per Mail an . Dann werden die Zugangsdaten zugesandt. Die Teilnahme erfordert Laptop, PC, Tablet oder Smartphone mit Internetzugang.

Web: www.evangelische-erwachsenenbildung.de