Das Digital-Café ist jetzt ein sog. Erfahrungsort. Projektleiterin Sophie Schmitz (l.) unterstützt beim Umgang mit dem Smartphone. Foto: Hella Blum

Digital-Café entwickelt sich weiter

von Redaktion EKASuR

05.04.2023

„Es klappt!“ „Bei mir auch!“. Die Finger der Teilnehmer*innen schnellen nach oben. Mit Hilfe der Musikerkennungs-App Shazam haben sie den gerade angespielten Song gefunden.


Sophie Schmitz, pädagogische Mitarbeiterin der Evangelischen Erwachsenenbildung (eeb) An Sieg und Rhein und Leiterin des Digital-Cafés, wird gleich um „Zugabe“ gebeten.

Die Stimmung im Digital -Café ist locker. Hier finden sich ältere Menschen zusammen, die ihr Smartphone oder Tablet besser kennenlernen wollen. Einmal im Monat gibt es an zwei Tagen einen Einstieg in die Vielfalt der digitalen Welt. Es geht um Spaß an Mediatheken oder Spiele-Apps. Aber auch praktische Alltagshelfer wie die Bahn-App, QR-Codes oder die Warn-App NINA werden erprobt. Auch erhalten die Teilnehmer*innen Tipps zum sicheren Kauf im Internet.

Werkzeugkoffer in Arbeit

Ein neues Projekt gesellt sich künftig hinzu: „Das fehlende Puzzlestück“ lautet der Titel des Innovationsprojektes, gefördert durch das Land NRW. Projektpartnerin ist die Evangelische Erwachsenenbildung Nordrhein. Für Kursleitende soll ein Werkzeugkoffer entstehen, der Menschen ohne digitale Vorkenntnisse ermöglicht, den Alltag und seine digitalen Anforderungen zu bewältigen.

Neben den Themennachmittagen bietet die eeb seit Beginn des Jahres das Digital-Café plus an. Dort geht es um grundsätzliche technische Fragen. „Das Digital-Café plus ist immer ganz schnell ausgebucht und schon wird nach dem nächsten Termin gefragt. Das Projekt ist ein voller Erfolg“, erklärt eeb-Leiterin Andrea Eisele.

Auch das Digital-Café selbst entwickelt sich weiter. „Wir haben gemerkt, dass es wichtig ist, ein konkretes Thema zu behandeln. Der Einstieg ist so einfacher“, sagt Sophie Schmitz. Auch die Begegnung und der Austausch untereinander tun gut.

Sicherer werden

Es wird viel gelacht, wenn es irgendwo hakt. Mit Hilfe vieler ehrenamtlicher Helfer*innen und der Unterstützung der Kooperationspartner Stadt Siegburg und der aktiven Senioren der Johanniter gelingt es immer, das Internet und das Smartphone ein Stück weiter zu erobern und sicherer im Umgang zu werden.

Damit das auch für andere Gemeinden und Einrichtungen möglich werden kann, hat die Erwachsenenbildung die Inhalte der Digital-Cafés gesammelt und online gestellt. Wer Interesse hat, auch ein Digitalcafé zu gründen, kann sich gerne dort melden. Die nächsten Termine und Themen für das Digital-Café im Zeitraum, dem Zentrum für Diakonie und Bildung, Ringstraße 2, Siegburg, sind zu finden auf der Website der Evangelischen Erwachsenenbildung.

Link

Digital-Café