YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Die Königin der Instrumente – ein Video

von Anna Neumann

03.06.2021

Ansteckend begeisternd, echt kurzweilig, anschaulich und unterhaltsam: Weil die Orgel das Instrument des Jahres 2021 ist, stellt der Beueler Kantor Hubert Arnold sie einmal vor - in Bild und Ton.


Vergnügt erklärt der Kirchenmusiker, wie die Orgel funktioniert. Er nimmt uns kletternd mit hinein in den Bauch der Orgel – das Hauptwerk. Er spielt Bach, Beethoven und Mozart, um zu erläutern, wie Manuale und Pedale, Pfeifen und Registerzüge Klangvielfalt ermöglichen. Arnold zieht alle Register, vertauscht Tonspuren und sorgt für ein verblüffendes Ende. Ein großer Spaß.

Link

„KlangKultur“ in der Evangelischen Kirchengemeinde Beuel