Besuch anlässlich der Woche des bürgerschaftlichen Engagements: Bürgermeister Stefan Rosemann und seine Mitarbeiterin Andrea Wendt-Löffler, die Werkstudentinnen Sophie Schmitz und Carolin Dittrich, dahinter, ebenfalls von links: die Leiterinnen der Erwachsenenbildung Andrea Eisele und der Freiwilligen-Agentur Birgit Binte-Wingen sowie Diakonie-Geschäftsführer Patrick Ehmann.

Bürgerschaftliches Engagement: Siegburger Bürgermeister besuchte Freiwilligen-Agentur

von Anna Neumann

16.09.2021

Thematische Schnittmengen und gemeinsame Interessen wurden deutlich beim Besuch des Siegburger Bürgermeisters Stefan Rosemann in der Freiwilligen-Agentur für den Rhein-Sieg-Kreis.


Bei Besuch und Gespräch anlässlich der bundesweiten „Woche des bürgerschaftlichen Engagements“ war auch Rosemanns für ehrenamtliches Engagement zuständige Mitarbeiterin Andrea Wendt-Löffler mit dabei. „Wir freuen uns sehr, dass Bürgermeister Rosemann zusammen mit der zuständigen Mitarbeiterin unsere gute Zusammenarbeit weiterführen und entwickeln möchte“, so das Fazit von Birgit Binte-Wingen, Leiterin der Freiwilligen-Agentur. Am Gespräch nahmen auch der Geschäftsführer der Diakonie An Sieg und Rhein, Patrick Ehmann, und Mitarbeiterinnen der Evangelischen Erwachsenenbildung An Sieg und Rhein teil.

Fortbildungen zusammen mit der Erwachsenenbildung

Seit neun Jahren bieten die Erwachsenenbildung und die Freiwilligen-Agentur im „Zeitraum“ in der Ringstraße 2 in Siegburg eine große Vielfalt an Fort- und Weiterbildungen für Engagierte sowie Organisationen und Vereine an, ein Angebot, das die Beteiligten dem Bürgermeister näher erläuterten: Fortbildungen über „Strategisches Freiwilligenmanagement“ und „Versicherungsschutz im Ehrenamt“ für Organisationen, Fortbildungen für Sprachpatinnen und -paten sowie für Paten für Ausbildung (PfAu), Workshops, in denen Menschen auf die Suche nach ihrem „Herzens“-Engagement gehen, oder beispielsweise auch Workshops, in denen „Lust und Frust im Ehrenamt“ betrachtet wird.

„Wir freuen uns, dass nach den Corona-Kontaktbeschränkungen die gemeinsamen Initiativen wie das Repair Café, der inklusive Näh- und Handarbeitstreff, der internationale Frauengesprächskreis und kleine Sprachtreffs nun wieder starten können“, berichtete Andrea Eisele, die Leiterin der Evangelischen Erwachsenenbildung.

Neue Projekte gestartet

Die „Woche des bürgerschaftlichen Engagements“ haben Freiwilligen-Agentur und Evangelische Erwachsenenbildung genutzt, um ihre vielfältigen Angebote deutlich zu machen und neue zu starten. So gab es zwei Premieren: den Start der digitalen Plauderstunde und des Digital-Cafés, beider unter dem Motto „Mit Kaffee und Keks – digital unterwegs“. Hierzu wurde direkt besprochen, wie die Stadt Siegburg diese neuen Projekte unterstützen kann.

Zudem wollen die Beteiligten die Anerkennung und Wertschätzung des Engagements durch die Ehrenamtskarte NRW mehr bewerben. Geschäfte, Dienstleister und Handwerker sollen gewonnen werden, um für Karteninhaber*innen Vergünstigungen bereit zu stellen. Freiwillige, die seit zwei Jahren für mindestens fünf Stunden in der Woche freiwillig aktiv sind, sollen auf die Ehrenamtskarte aufmerksam gemacht werden.

Die Freiwilligen-Agentur bietet Beratung zu freiwilligem Engagement an – persönlich, per Videochat, per Mail oder Telefon. Kontakt: Birgit Binte-Wingen, , Telefon 02241 2521520

 

Link

Website der Evangelischen Erwachsenenbildung