Uraufführung des Musicals „Die Jagd nach dem goldenen Pferd“ Foto: Imke Frobeen

Bodelschwingh-Gymnasium Herchen – Konzert und Musical-Uraufführung

von Redaktion EKASuR

30.05.2023

Rund hundert Mitwirkende zählte das Frühlingskonzert mit Musical-Uraufführung des Bodelschwingh-Gymnasiums Herchen.


Die Hausmeister hatten noch gerade rechtzeitig alle frisch renovierten Stühle in der Aula verschraubt – da waren innerhalb kürzester Zeit alle Plätze besetzt und es musste zusätzlich bestuhlt werden. Reichlich Publikum also beim „Frühling am Bodelschwingh-Gymnasium Herchen“.

Alle Kinder der 5. Klassen sangen, tanzten oder musizierten auf ihren Streichinstrumenten. Die 6b zeigte ihre Hiphop-Performance. Die Streicher-AG der 6. und 7. Klassen spielte Melodien der Filmmusik. Der Vokalpraxiskurs der Stufe 11 und die Geschwister Rada (Klavier) und Fedor (Gitarre) Tkatschenko begeisterten das Publikum. Lukas Holschbach interpretierte einen Ozzy-Osbourne-Song auf dem Konzertflügel. Den krönenden Abschluss der ersten Konzerthälfte bestritten schließlich Jule und Nuri Schütz mit einem neu komponierten Song und ihrem preisgekrönten Lied „I Am Home“.

In der Pause hatten die Konzertbesucherinnen und -besucher die Gelegenheit, die Galerie mit Bildern des Focus On Arts-Kurses der Stufe 9 zu besichtigen und sich im Galerie-Café mit Waffeln und Getränken zu stärken.

Im Anschluss erwartete das Publikum die Uraufführung des Musicals „Die Jagd nach dem goldenen Pferd“. Einige Schülerinnen des Focus On Arts-Kurses der Stufe 9, einem Wahl-Differenzierungsfach der Mittelstufe, hatten es in den vergangenen Monaten selbst geschrieben, komponiert und schließlich mithilfe aller Kursteilnehmerinnen in Szene gesetzt. Da standen mit einem Mal auch die Kunstwerke aus der Pausen-Galerie auf der Bühne, denn die Story drehte sich um den Raub des Gemäldes „Das goldene Pferd“ aus einem Museum.

Das Musical bietet eine spannende Mischung aus Solo-Songs und einer packenden Geschichte rund um eine Mädchen-Clique. Darüber hinaus thematisiert es Fragen der Zugehörigkeit und des Umgangs mit bedrückenden Geldsorgen. Das Ende bildet eine Filmeinspielung, die den Plot auflöst. Eine gelungene mitreißende Aufführung.

Fotos und Bericht: Imke Frobeen

Link

Website des Bodelschwingh-Gymnasiums