
Besuch aus Südafrika und Sri Lanka
von Anna Neumann
04.10.2024
Die Jugendlichen aus Südafrika und Sri Lanka engagieren sich als Aktivisten in Jugendorganisationen. Dazu kooperieren sie mit der Kindernothilfe e.V.. In der Schulaula in Herchen stellten sie ihre Projekte vor.
Das Publikum, bestehend aus den Jahrgangsstufen 9 bis 12, wurde zunächst mit Call- und Response-Chören und Sprachübungen in Zulu aufgewärmt. Diese interaktiven Elemente sorgten für eine lebendige Atmosphäre und viel Freude.
Im Zentrum der Veranstaltung stand jedoch ein ernstes Thema: der Schutz vor Gewalt. Das Motto lautete „Gewalt und Versöhnung“. Zunächst erfuhr das Publikum, wie die jungen Aktivist*innen in ihren Heimatländern von verschiedenen Formen der Gewalt betroffen sind und welche Maßnahmen sie ergreifen, um dagegen vorzugehen.
Thematisiert wurden Mobbing, häusliche Gewalt, Schlägereien und religiöser Fundamentalismus. Die Jugendlichen berichteten von ihren Erfahrungen, zeigten ihr Engagement für Kinderrechte und stellten Beispiele ihrer Friedenspädagogik vor, die sich gegen Gewalt und für die Versöhnung unterschiedlicher Gesellschaftsgruppen einsetzen.
Nach der Veranstaltung war Raum für Austausch und auch entspannte Aktivitäten: Mitglieder der Schülervertretung haben mit den Besucher*innen im Schul-Bistro zusammen Mittag gegessen und später noch zusammen Minigolf gespielt
Das Bodelschwingh-Gymnasium ist seit 1972 Partnerschule der Kindernothilfe und hat seitdem mehr als 50.000 Euro an Spendengeldern überwiesen, zuletzt beim diesjährigen Bodellauf der Schülervertretung.
Bericht: Lena Lock
Links
Bodelschwingh-Gymnasium und Kindernothilfe
