Nadine Thierfeldt, KoKoBe Bonn/Rhein-Sieg, berät Menschen mit Behinderungen und deren Familien zu Wohnen, Arbeit und Freizeit. Foto: Rendel Freude

Beratung für Menschen mit Behinderungen: Auch im Garten oder per Video

von Anna Neumann

03.06.2021

Wohnen, Arbeit und Freizeit sind Themen, zu denen Menschen mit Behinderung und ihre Familien Beratung finden - bei "KoKoBe", dem kostenlosen Beratungsangebot "Koordination - Kontakt - Beratung".


Das Beratungsangebot, bereitgestellt vom Landschaftsverband Rheinland (LVR) und seit Kurzem koordiniert vom Verein „Der Karren“, gilt Menschen mit Behinderungen in Bonn und im Rhein-Sieg-Kreis. Das heißt konkret auch: für Sankt Augustin, Niederkassel, Siegburg, Troisdorf und Hennef.

Nadine Thierfeldt, Koordinatorin der KoKoBe Bonn/Rhein-Sieg beim Karren, plant, das Angebot in Zukunft noch weiter auszubauen. Die KoKoBe sei auch gerade in der aktuellen Pandemie-Situation ein verlässlicher Ansprechpartner. „Unsere Beratungen können wir in den Garten verlegen oder per Video sprechen. Die KoKoBe kann daher kontinuierlich unterstützten“, so Nadine Thierfeldt.

Zudem weist sie darauf hin, dass das Freizeitgeld des LVR weiterhin abrufbar sei, obwohl aktuell die Freizeitangebote sehr eingeschränkt seien. Ein Highlight der KoKoBe ist der Freizeitkalender, der als gedruckte Broschüre und online über Freizeitangebote für Menschen mit Behinderungen in Bonn und im Rhein-Sieg-Kreis informiert.

Link

KoKoBe bei Der Karren e.V.