Avatare feiern die Verleihung des Medienpreises der Evangelischen Kirche im Rheinland 2020.
Avatare feiern die Verleihung des Medienpreises der Evangelischen Kirche im Rheinland 2020.

Ausgezeichnet: „Ohrenkirche für Kids“ gewinnt Medienpreis

von Anna Neumann

30.11.2020

Der Kinder-Podcast Ohrenkirche aus der Evangelischen Kirchengemeinde Sankt Augustin Niederpleis und Mülldorf erhält den Medienpreis der Evangelischen Kirche im Rheinland.


Die mit acht Digitalexpertinnen und -experten aus Wissenschaft, Medien und Kirche besetzte Jury lobt beim Siegerprojekt Ohrenkirche für Kids das von der Zielgruppe her gedachte dialogische Konzept und die entsprechende Umsetzung des Angebots ebenso wie die teamorientierte Produktion. Die Podcasts seien kindgerecht und ließen sich gut in den Alltag von Familien integrieren. Die Ohrenkirche überzeuge auch mit Blick auf die technische Umsetzung und die Nachhaltigkeit des Angebots, so die Jury. Das Projekt blieb nicht auf den Lockdown im Frühjahr begrenzt, sondern wird seither kontinuierlich weitergeführt. Der 1. Preis ist mit 1.000 Euro dotiert. Das Geld wollen die Ohrenkirche-Verantwortlichen für die Weiterentwicklung des Projekts nutzen. Die Ohrenkirche bietet für Kids von vier bis elf Jahren Hörgeschichten und Hörspiele. Sie läuft mittlerweile auch auf iTunes und bei Google Podcasts.

Der Instagram-Kanal @stadt.land.pfarramt gewann den 2. Preis (Preisgeld: 750 Euro). #upload – Jugendgottesdienste von Jugendlichen für Jugendliche auf YouTube des Kirchenkreises Wied wurde mit dem 3. Preis ausgezeichnet. Auf Initiative der Jury wurde zusätzlich ein Sonderpreis Corona vergeben. Dieser ging an den Evangelischen Kirchenkreis und die Diakonie Düsseldorf für die Website www.wir-hoeren-zu.evdus.de. 3. Preis und Sonderpreis sind mit jeweils 500 Euro dotiert.

Passend zum Preis fand die Verleihung digital statt. Sowohl Präses Manfred Rekowski als auch die Gewinnerinnen und Gewinnern trafen sich als Avatare in virtueller Realität – trotz Corona-Pandemie persönlich und ohne Distanz. „Es wird kein Zurück mehr zur Vor-Corona-Zeit geben. Ich bin zuversichtlich, dass unsere Gemeinden die neu erprobten digitalen Möglichkeiten weiter nutzen werden“, sagte Präses Manfred Rekowski bei der Preisverleihung.

Er forderte die Teilnehmenden auf: „Bringen Sie sich ein, wenn Digitalthemen diskutiert werden. Ich bin überzeugt, dass das christliche Menschenbild auch in der Digitalisierung wichtig bleibt. Als Christinnen und Christen sind wir aufgerufen, uns auch für die digitale Gesellschaft zu engagieren. Und Ihre Projekte zeigen, dass wir auch als Kirche in digitalen Räumen gut unterwegs sind.“

Die Preisverleihung fand auf Einladung von T-Systems im virtuellen T-Systems Innovation Center statt. Die Avatare wurden vom Düsseldorfer Start-up doob modelliert. Zu den Mitgliedern der Jury gehörte unter anderem Thomas Schaaf, Jugendleiter der Evangelischen Kirchengemeinde Bonn-Beuel.

 

Weblinks

Hier gehts zur

  • Multimediastory Medienpreis
  • Website der Ohrenkirche
  • Pressemitteilung der Evangelischen Kirche im Rheinland
Logo der Ohrenklirche