Auferstehung oder: Das Happy End

von Anna Neumann

19.03.2024

Was gibt Hoffnung und Zuversicht in schwerer Zeit? Das fragt die Kirchenzeitung PROtestant in ihrer Osterausgabe 2024. Denn das Schwerpunktthema lautet: Auferstehung.


Almut van Niekerk, Superintendentin des Evangelischen Kirchenkreises An Sieg und Rhein, beschreibt im Editorial sehr persönlich, wie sie von ihrem jüngst verstorbenen Mann Abschied genommen hat und was ihr heute Kraft gibt.

Notfallseelsorger Albi Roebke berichtet, wie wichtig Zeit und Raum für Trauer und Unterstützung der Angehörigen sind. Zugleich könne er seinen Dienst in den Katastrophen des Lebens nur ausfüllen, „weil ich den Ostersonntag immer im Gepäck habe“.

Der Journalist Wolfgang Thielmann (u.a. „Die Zeit“) schreibt über „das Recht aufs Happy End“ und warum er an die Auferstehung glaubt.

In der PROtestant-Ausgabe geht es auch um Auferstehungen mitten im Leben – zum Beispiel nach Überwindung einer Suchterkrankung und die  Kunst, die „Goldmomente“ im Alltag des Lebens wahrzunehmen.

Mut zur Hoffnung und zum Glauben macht auch die Musikerin Judy Bailey im Prominenten-Fragebogen. Sie wird das große Tauffest am 29. Juni auf dem Bonner KunstRasen rocken.

Der PROtestant ist die evangelische Kirchenzeitung für Bonn und die Region, herausgegeben von den Kirchenkreisen An Sieg und Rhein, Bonn sowie Bad Godesberg-Voreifel.

Link

die Oster-Ausgabe des PROtestant mit dem Thema Auferstehung online lesen