Almut van Niekerk
Almut van Niekerk Foto: Anna Siggelkow

Audio-Andacht – Eine Ausreißergeschichte

von Anna Neumann

03.01.2021

Vorfreude auf einen Neubeginn? Viele Menschen starten verhalten ins neue Jahr, sagt Superintendentin Almut van Niekerk im Audio-Gottesdienst zum ersten Sonntag 2021.


Audio-Andacht von Almut van Niekerk

 

Denn corona-mäßig gehen wir ja „in Verlängerung“, so die Pfarrerin. „Wir brauchen weiterhin Flexibilität, Durchhaltevermögen und geistige Stärkung“. Die Superintendentin, auch Pfarrerin der Evangelischen Kirchengemeinde Sankt Augustin Niederpleis und Mülldorf, leitet die Andacht, begleitet von Kantorin Barbara Dünne, an der Orgel auch Martin Kahle.

Jesus im Haus seines Vaters – darum dreht sich die Bibelgeschichte in dieser Audio-Andacht. Almut van Niekerk erzählt sie als Ausreißergeschichte eines halbwüchsigen Kindes, das die Eltern im Tempel mitten unter Gelehrten wiederfinden. Happy End.

„Jesus stößt schon in dieser Geschichte alle vor den Kopf, die es eng mögen, klein, übersichtlich. Dem stellt er die Liebe zum anderen Lebensentwurf gegenüber.“ Zu Abbrüchen, Kehrtwendungen, Hinwendung zu denen, die außen vor sind.

So wie Jesus überall mit Gottes Gegenwart rechnet, so ermutigt Pfarrerin van Niekerk ihre Hörer*innen, im vor uns liegenden neuen Jahr ins Weite aufzubrechen, ins Unbekannte, mit Gottvertrauen.

 

Weblinks

zur Kirchengemeinde Niederpleis und Mülldorf und über die Superintendentin