Publikumsvoting: Für das Digital-Café abstimmen
von Anna Neumann
01.10.2026
Interessierte können ab sofort und bis zum 29. Oktober mitabstimmen, genauer: ihre Stimme dem Digital-Café der Evangelischen Erwachsenenbildung An Sieg und Rhein (eeb) schenken.
Als Erfahrungsort des DigitalPakt Alter bietet das Digital-Café monatlich kostenfreie Kurse für Menschen ab 55 Jahren an. Sie erlernen und trainieren den Umgang mit dem Smartphone. Unterstützt werden sie dabei von ehrenamtlichen Expert*innen.
Die Unterstützung beim Publikumsvoting ist wertvoll und wichtig. Schließlich ist die Konkurrenz groß. Rund 500 Projekte und Personen aus ganz Deutschland sind im Rennen um den Publikumspreis. Genauer gesagt winken mehrere Preise: Die drei Nominierten mit den meisten Stimmen erhalten Preisgeld 10.000 Euro, 7.500 Euro und 5.000 Euro, der Gewinner außerdem einen professionell produzierten Imagefilm. Die zehn stimmenstärksten werden zur Preisverleihung am 26. November nach Berlin eingeladen.
Wie alle anderen Nominierten auch, hat das Digital-Café bereits einen Engagementpreis erhalten. Es wurde mit dem Ehrenamtspreis der Kreisstadt Siegburg 2025 ausgezeichnet und daraufhin für den Deutschen Engagementpreis vorgeschlagen. Der Deutsche Engagementpreis ist der Dachpreis für Engagementpreise in Deutschland. Er führt die rund 650 Engagementpreise zusammen und holt die Preisträger*innen auf eine gemeinsame Bühne. Ausgerichtet wird er seit 2024 von der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt.
Link
zur Abstimmung