Herbstsynode 2022

Kreissynode am 3. Juni – Gemeinsam auf dem Weg zur Klimaneutralität

von Anna Neumann

02.06.2023

Die 28 evangelischen Gemeinden an Sieg und Rhein bauen ihre Kirchen und Gemeindehäuser klimaneutral um. Die Seelsorge-Angebote werden ausgeweitet.


Das sind zwei zentrale Themen der bevorstehenden Kreissynode des Evangelischen Kirchenkreises An Sieg und Rhein. Zu der Tagung am Samstag, 3. Juni, versammeln sich die rund 150 Mitglieder der Kreissynode, dem obersten Entscheidungsgremium des Kirchenkreises, in der Aula der Steyler Missionare in Sankt Augustin. Die Tagung ist öffentlich. Der Kirchenkreis umfasst den Großraum rechtsrheinisches Bonn und rechtsrheinischer Rhein-Sieg-Kreis sowie benachbarte Gebiete.

Die Schöpfung schützen

Zum Thema Klimaschutz ist u.a. eine Podiumsdiskussion vorgesehen. „Klima: Zwischen Wandel, Katastrophe und Anpassung“ lautet der Tagesordnungspunkt. Die Kirchengemeinden wollen und müssen klimaneutral umrüsten. Dazu sind sie schon allein durch den Klimabeschluss der Landessynode verpflichtet, dem Entscheidungsgremium der Evangelischen Kirche im Rheinland. Demnach sollen alle Kirchengemeinden, Kirchenkreise und die Landeskirche bis spätestens 2027 entscheiden, welche ihrer Gebäude sie langfristig benötigen. Diese sollen bis 2035 „treibhausgasneutral ertüchtigt werden“. Um dem Pariser Klimaabkommen Genüge zu tun. Und um – evangelisch gesprochen – Gottes Schöpfung zu bewahren.

Ehrenamtliche für Seelsorge qualifizieren

Menschen in einer seelischen Krise prompt einen Termin anbieten. Patient*innen im Krankenhaus verlässlicher als bislang Besuche abstatten. Bei Gemeindemitgliedern mehr als bisher persönlich vorbeigehen. Das sind nur einige Ideen, die Seelsorge auszuweiten. Der springende Punkt ist: Künftig sollen immer öfter besonders qualifizierte ehrenamtliche Mitarbeitende in der Seelsorge mithelfen. Über diese Qualifikation hat nun die Kreissynode zu entscheiden.

Drei Kreissynoden

Der Samstag ist in der Region ein echter Synodentag: Die Kirchenparlamente in Bad Godesberg-Voreifel und Bonn tagen zeitgleich. In Bad Godesberg-Voreifel haben die Abgeordneten „Segensräume öffnen“ als Hauptthema. Sie werden diskutieren, wie insbesondere Taufe, Konfirmation, Trauung und Bestattung servicefreundlicher, qualitätsvoller und vielfältiger praktiziert werden können. In Bonn geht es unter dem Motto „Suchet der Stadt Bestes“ um Fragen, was evangelische Kirche der Stadt geben kann, wo Gestaltungsbedarf und eigene Möglichkeiten bestehen.

Die Kreissynode An Sieg und und Rhein beginnt am Samstag um 9 Uhr in der Kirche der Steyler Missionare mit einem Gottesdienst. Ab 10.30 Uhr folgt die Plenarsitzung in der Aula. Die Adresse: Arnold-Janssen-Straße 30, 53757 Sankt Augustin.

 

Link

Stichwort Kreissynode