Jörg Urbschat

Zweiter Teil der Digitalreihe „Gut für die Seele sorgen“: Natur und Gemeinschaft im Blick

von Anna Neumann

15.02.2022

„Seelsorge durch Natur und Gemeinschaft“ lautet das Thema des zweiten Teils der Reihe „Gut für die Seele sorgen“ am Donnerstag, 17. Februar, 20 Uhr. Gast ist der Theologe Jörg Urbschat.


Die Themen Natur und Spiritualität stehen im Mittelpunkt seiner Arbeit. Er lehrt sowohl im Wald und als auch als Onlinetrainer. Seine proaktive Form der Seelsorge bedeutet: Jeder Mensch hat die Aufgabe, im Laufe seines Lebens seine eigenen Seelenpfade zu entwickeln: „Schon aus der Schöpfungsgeschichte wissen wir, dass Natur und Gemeinschaft dafür notwendig sind. Eine christliche Schöpfungsspiritualität, die sich gerade entwickelt, greift beides auf und bietet neue Zugänge sowie Methoden aus der christlichen Tradition und indigenem Wissen.“

An diesem Abend erzählt Jörg Urbschat von den verschiedenen Formaten in der Natur-Ritual-Arbeit und von der Online-Community compagnero.net. Sie ist ein Treffpunkt für Menschen, die gemeinsam mit anderen neue Ausdrucksmöglichkeiten für Glauben und Christsein finden möchten, online und vor Ort. Jörg Urbschat ist Referent im Männerforum der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland, Betriebswirt, Wildnispädagoge und Visionssucheleiter. Sein YouTube-Kanal heißt „Theos Art“.

Zu der Digitalreihe laden gemeinsam die Evangelische Akademie im Rheinland, die Evangelische Erwachsenenbildung An Sieg und Rhein und das Evangelische Forum Bonn ein. Die Teilnahme ist kostenlos. Nötig ist nur – ganz schnell und kurz entschlossen – eine Anmeldung.
Anmeldelink: https://ekir.zoom.us/meeting/register/u5ApcuGgpjgtE9THuBqAlWG7z_yb4NsSCyBg