In die Kirchenleitung gewählt: Inhalte voranbringen – leidenschaftlich, klar, transparent

15.01.20
Soeben in die Kirchenleitung gewählt: Almut van Niekerk.

Almut van Niekerk, die Superintendentin des Evangelischen Kirchenkreises An Sieg und Rhein, arbeitet künftig zusätzlich in der 15-köpfigen Kirchenleitung der Evangelischen Kirche im Rheinland mit. In dieses Amt als Kirchenleitungsmitglied hat sie heute die rheinische Landessynode gewählt.

Die Theologin wird nun ihre Erfahrungen, Gedanken und ihr geistliches Fundament auch in die Leitung der mit rund 2,5 Millionen Mitgliedern zweitgrößten Landeskirche in Deutschland einbringen. Van Niekerk steht an der Spitze des drittgrößten rheinischen Kirchenkreises sowie ihrer Diakonie.

Wie sie in ihrer Vorstellungsrede erklärte, legt sie Wert darauf, dass die Kirche „Kontaktflächen jenseits von bekannten Milieus“ besser nutzt. „Diversität fehlt uns, aber brauchen wir.“

Die Kirche solle mit engagierten Institutionen, „Wütenden und Unorganisierten“ an gemeinsamen Themen arbeiten. Die Suche nach Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung heiße in anderen Kontexten anders, erklärte die Pfarrerin vor den mehr als zweihundert Mitgliedern der Landessynode. Gemeinsam sei die „riesige Leidenschaft“ für diese Fragen. Und so wünsche sie sich mehr Tage für Menschenrechte an Berufskollegs. Mehr Klimaschutz zusammen mit Kommunen. Oder auch die offensivere Verteidigung der Demokratie „mit anderen, die guten Willens sind“.

Sie wolle „Inhalte voranbringen, mit Klarheit und Transparenz“, so die 52-Jährige, die seit 1993 als Gemeindepfarrerin in St. Augustin und seit 2016 zusätzlich als Superintendentin arbeitet. Die Einführung als nebenamtliches Kirchenleitungsmitglied erfolgt in der Andacht zum Abschluss der Landessynode 2020 am Donnerstag, 16. Januar.

Für Gemeindebrief und Website