MATERIAL FÜR GEMEINDEBRIEF UND GEMEINDEWEBSITE: Patengroßeltern werden

24.01.20

Kennen Sie das? Oft ist das Miteinander zwischen den Generationen heute nicht mehr selbstverständlich. In unserer mobilen Gesellschaft leben Großeltern und Enkel immer öfter an verschiedenen Orten. Distanzen von mehreren hundert Kilometern sind nicht ungewöhnlich. Geblieben aber ist der Wunsch oder sogar die Sehnsucht von Kindern, Großeltern zu haben, mit denen sie Zeit verbringen können: zum Malen, Musizieren, Vorlesen, Backen, Spazierengehen. Der Austausch zwischen den Generationen, das Teilen von Erfahrungen und Wissen, von kleinen Hilfeleistungen im Alltag, es ist ein Gewinn für alle, für die Großeltern, die Eltern und die Kinder.

Um diesen Gewinn geht es beim Projekt Patengroßeltern. Es bringt Menschen im Großelternalter mit Kindern zusammen. Oder anders formuliert: Das Projekt der Freiwilligen-Agentur im Rhein-Sieg-Kreis, angesiedelt bei der Diakonie An Sieg und Rhein, ermöglicht generationenübergreifendes Miteinander denjenigen, denen diese Kontakte und Austauschmöglichkeiten vor Ort fehlen.

Die Patengroßeltern - und solche werden jetzt gesucht - übernehmen diese Aufgabe ehrenamtlich und teilen sich ihre Zeit frei ein. Einem Missverständnis muss man gleich vorbeugen: Das Projekt ersetzt keine Kinderbetreuung, es ist vielmehr ein Beziehungsangebot. Der guten Ordnung haben sei auch erwähnt: Sollte es in einer solchen Patenschaft einmal zu Problemen kommen, ist die Freiwilligen-Agentur jederzeit Ansprechpartnerin für alle Beteiligten.

Patengroßeltern gesucht: Wer sich vorstellen kann, eine Patenschaft zu übernehmen, meldet sich bei der Freiwilligen-Agentur, ebenso, wer noch unsicher ist und Fragen hat. Informationen und Kontakt: www.diakonie-sieg-rhein.de/freiwilligen-agentur/patengrosseltern

Für Gemeindebrief und Website