Imad Essalih mit Christian Bourtscheidt (l.) von Fischer und Bourtscheidt SEAT Automobilhandel (Lohmar) und seinem Paten Bernhard Frey.
Vom Praktikum zur Ausbildung: Imad Essalih mit Christian Bourtscheidt (l.) von Fischer und Bourtscheidt SEAT Automobilhandel (Lohmar) und seinem Paten Bernhard Frey (r.).

PfAu – Autokauf ermöglicht Berufseinstieg

von Anna Neumann

05.10.2020

Er ist erfahrener Vertriebler. Jetzt im Ruhestand engagiert sich Bernhard Frey in der Initiative Paten für Ausbildung (PfAu) der Diakonie An Sieg und Rhein. Seit 2017 ist er dort aktiv.


Seit gut einem Jahr ist er der Pate des 19-jährigen Syrers Imad Essalih. Mit Herzblut und Tatendrang ist er dabei. Er unterstützt seinen Schützling in behördlichen Angelegenheiten und hat ihm ein WG-Zimmer organisiert. Nun kommt der Knüller: Als sich die Familie ein neues Auto kaufen wollte, nutzte Bernhard Frey die Gelegenheit: „Ich kaufe hier ein Auto, wenn ich einen Praktikumsplatz für meinen Patenschüler bekomme.“ Aus dem Praktikum bei Fischer und Bourtscheidt SEAT Automobilhandel in Lohmar ist nun eine Ausbildung geworden. Christian Bourtscheidt vom Autohaus sagt, die Unterstützung durch Bernhard Frey war wichtig für das Gelingen.

Früher hatte Imad Essalih davon geträumt, Arzt oder Apotheker zu werden. Zusammen mit seinem Ausbildungspaten hat er seinen beruflichen Weg neu bedacht. Nun lautet sein Ziel: „Ich will ein guter Autoverkäufer werden. Vielleicht schaffe ich auch noch das Fachabi.“ Seinem Paten ist Essalih unendlich dankbar: „Er hat an mich geglaubt.“

Auf dem Weg zum Nachwuchssänger

Das Projekt PfAu steht für vielfältige Erfolgsgeschichten. Auf der Suche nach Englisch-Nachhilfe kam ein junger Pole vor fünf Jahren in Kontakt mit dem Patenprojekt. Pate Jörg Eckgold unterstützte ihn dabei, die Realschule abzuschließen, half ihm bei Behördenangelegenheiten – und schließlich auch, als der junge Mann mit dem Wunsch herausrückte, Gesang zu studieren. Das hat geklappt. Rückblickend sagt der angehende Sänger: „Es ist nicht so, dass eine andere Person alles für mich übernimmt. Ich muss mich selbst anstrengen.“

Web: https://www.diakonie-sieg-rhein.de/ich-moechte-mich-engagieren/#pfau