Pfarrer Simon Puschke Foto: privat

Ordination von Simon Puschke – Das gute Gefühl von Kirche weitergeben

von Anna Neumann

14.06.2022

„Ich bin quasi in der Kirche aufgewachsen“, erzählt er. Denn seine Eltern arbeiten beide im Pfarrdienst. Weil er sich in der Kirche „sehr wohlfühlt“, wird Simon Puschke (28) selbst Pfarrer.


Am kommenden Sonntag, 19. Juni, wird ihn Superintendentin Almut van Niekerk ordinieren. Der Gottesdienst beginnt um 10 Uhr im Paul-Gerhardt-Haus, Schulstraße 57, Sankt Augustin-Niederpleis.

Kirche soll ein Ort sein, an dem ganz unterschiedliche Menschen sein können; an dem Menschen Glaubenserfahrungen miteinander teilen und Glaubenserfahrungen neu machen können, erzählt Simon Puschke. Im Studium habe er die wissenschaftliche Seite der Theologie liebgewonnen. Für den Pfarrdienst habe er sich entschieden, „weil ich mein Gefühl von Kirche weitergeben will“.

Geboren und aufgewachsen ist der Theologe in Saarlouis im Saarland. Zum Studium der Evangelischen Theologie ging er nach Wuppertal und Heidelberg. Dann folgte das Vikariat in der Evangelischen Kirchengemeinde Sankt Augustin Niederpleis und Mülldorf, wo er nun auch seinen Probedienst leisten wird, die definitiv letzte Station auf dem Weg in den Pfarrdienst.

Genauer gesagt: den größeren Teil. In Sankt Augustin, wo Simon Puschke mit seiner Frau lebt, liegt einer seiner Schwerpunkte in der Arbeit mit Jugendlichen. Er wird Jugendgottesdienste neu etablieren und Freizeiten organisieren. Außerdem koordiniert er die Arbeit mit Geflüchteten. Zu einem weiteren Teil arbeitet Simon Puschke in der Evangelischen Kirchengemeinde Seelscheid mit. Dort ist er zuständig für Gottesdienste, Taufen, Trauungen und Bestattungen. Außerdem arbeitet er bei der Gemeindezeitung mit. Und wenn er mal nicht arbeitet, singt er als Tenor im Chor oder gönnt sich einen Spieleabend mit Freunden.

Web: https://www.ev-kirche-niederpleis.de/ und https://seelscheid.ekir.de/
Foto: privat

Links

Websites der Gemeinden Sankt Augustin Niederpleis und Mülldorf sowie Seelscheid